Wofür kann ich ein Skizzenblock verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein skizzenblock ist ursprünglich dazu da,dass der künstler skizzen und studien nach der natur darin sammelt und einige zeichnungen davon später in seinen bildern verwendet.

weil er viele seiten hat,sind die papierblätter und der karton gleichzeitig eine stabile ebene unterlage und man braucht,wenn man zum beispiel in der natur zeichnet,kein extra zeichenbrett als unterlage.

wenn der block voll war,hat man oft die besten zeichnungen rausgenommen und in der mappe verwahrt.

wenn dein papier nicht zu dünn ist,kannst du die blätter vorsichtig rausreißen und als normales zeichenpapier verwenden. ich hab aus diesem grund immer einen zu hause,falls mir mal das normale zeichenpapier ausgeht.,auf reisen habe ich einen kleinen mit,das ist praktischer als loses papier.

wenn du aber einen gebundenen skizzenblock hast,quasi ein buch,aus dem das rausreißen nicht möglich, ist der der einband so hübsch,dass es schade ist, mach dir dein eigenes "bilderbuch": einfach bilder,texte ect. von allem,was dir gefällt,einkleben, so scrapbook-mäßig. du kannst auch selbstgestaltete elemente,kleine skizzen,zeichnungen ect. unterbringen.

http://blog.schoener-wohnen.de/2012/06/12/stilvoll-verabschiedet-sich-das-lifestyle-magazin-scrapbooks-co/

LG evella

scrap book - (Kunst, zeichnen) scrap book 2 - (Kunst, zeichnen)

danke für stern!:))

0

Ein Skizzenbuch sollte der ständige Begleiter eines Künstlers sein. In ihm notierst du zeichnerisch alles, was dir später mal wichtig sein könnte für ein Bild. Es ist ein kleines Ideenarchiv, auf das du später im Atelier zurückgreifen kannst.

Wenn du am Strand bist skizzierst du die Leute in den verschiedenen Posen des Liegens, Sitzens und Spielens. Ich benutze Skizzenbücher vor allem zum entwickeln von Ideen. Ich notiere hier das Aussehen von Dingen deren Details ich später nicht mehr parat hätte. Auch skizziere ich hier die Grundideen zu Bildern und deren Kompositionsgerüst. Ich probiere verschiedene Varianten einer Komposition durch und studiere die Hell-Dunkel Verteilung.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie andere Künstler diese Bücher nutzen schau dir einmal verschiedene an. Es gibt eine Reihe von Künstlern deren Skizzen auch teilweise im Netz zu finden sind. Hier ein paar Namen, die du dir anschauen solltest:

Van Gogh; Paul Klee; Günter Grass und Robert Crumb.

Eventuell zum Notizen aufschreiben oder als Tagebuch.

Gegenstand, der auf eine Wiese passt, zeichnen?

Hallo ihr alle ;) Vielleicht verwirrt euch meine Fragestellung ein bisschen. Deswegen hier kurz die Erklärung.

Normalerweise bin ich schon ziemlich kreativ, aber gerade sitze ich vor einem Blatt Papier, und weiß einfach nicht mehr, was ich noch zeichnen kann, um das Blatt nicht so leer aussehen zu lassen. Das Bild zeigt ein Mädchen, das auf einer Wiese steht (Wahnsinnig spannend ;)) Naja, irgendetwas sollte halt noch drauf, weil ich nicht einmal die Hälfte des Blattes bemalt habe. Ich habe schon so lange überlegt, aber hab einfach keine Idee...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man auf eine Wiese zeichnen kann? LG BrightSparkle

...zur Frage

Freiheit...Zeichnen..Ideen..?

das hört sich natürlich total doof an :$ aber ich muss wissen wie man freiheit auf ein blatt papier bringt:$

unter 'freiheit' stelle ich mir vor nicht andauernt Termine haben. nicht immer arbeiten gehen zu müssen um das leben finanzieren zu können. sich eben frei fühlen. Glücklich.

Aber wie kann ich das Zeichnen?

...zur Frage

Habt ihr Tipps für mich, beim Zeichnen mit einem Graphiktablett?

Kann gut auf Papier Zeichen, aber mit dem Graphiktablett tue ich mich schwer.

Wollte einfach mal nach grundlegenden Tipps fürs das Zeichen mit einem Graphiktablett fragen.

Danke für jede Hilfe.

...zur Frage

Was kann man an diesem Bild verbessern (Einzelheiten) ?

Hallo Leute! Musste in Kunst ein Bild zeichnen,aber ich finde es sieht schlecht aus :D. Wollte fragen was ich an dem Bild verbessern kann,ob man das Thema erkennt (worum es in dem Bild geht seht ihr am Ende meiner Frage) und ob es für 8 Klasse Gymnasium akzeptabel ist ^^ Ich glaube man erkennt sehr gut dass ich nicht zeichnen kann ヽ( ´¬`)ノ Falls ihr gut im zeichnen seit bitte ich euch mir auf einem Blatt einpaar Ideen vorzuzeichnen. Wie so ein Schiff aussieht wäre sehr hilfreich xD Jegliche Art der Kritik ist erwünscht und danke für eure Hilfe :) Hier drunter steht das Thema:

In dem Bild geht es um einen Beruf,nähmlich dem "Handfischer?" der leider am aussterben ist.Die hochmodernen Trawler ersetzen nach und nach die Fischer.Überfischung und Umweltverschmutzung setzten ihnen ordentlich zu.

...zur Frage

Portrait zeichnen?Hilfe?

Was für Bleistifte sind dafür geeignet und welches Papier sollte ich dafür verwenden? Soll ein Geschenk werden 😃

...zur Frage

Keine Motivation zum zeichnen - was tun?

Hallo zusammen,

Ich habe momentan das Problem, dass ich schon seit einiger Zeit keine Motivation mehr habe, etwas zu zeichnen. Früher habe ich wirklich viel gezeichnet, aber wenn ich mich jetzt vor ein Blatt Papier setze, weiß ich einfach nicht, was ich machen soll, meine gesamte Motivation ist weg. Gibt es vielleicht Leute unter euch, die das gleiche Problem haben/hatten und mir Tipps geben können, wie ich wieder Lust bekomme, zu zeichnen?

Liebe Grüße, Ina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?