Wofür kann ich ein Skizzenblock verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein skizzenblock ist ursprünglich dazu da,dass der künstler skizzen und studien nach der natur darin sammelt und einige zeichnungen davon später in seinen bildern verwendet.

weil er viele seiten hat,sind die papierblätter und der karton gleichzeitig eine stabile ebene unterlage und man braucht,wenn man zum beispiel in der natur zeichnet,kein extra zeichenbrett als unterlage.

wenn der block voll war,hat man oft die besten zeichnungen rausgenommen und in der mappe verwahrt.

wenn dein papier nicht zu dünn ist,kannst du die blätter vorsichtig rausreißen und als normales zeichenpapier verwenden. ich hab aus diesem grund immer einen zu hause,falls mir mal das normale zeichenpapier ausgeht.,auf reisen habe ich einen kleinen mit,das ist praktischer als loses papier.

wenn du aber einen gebundenen skizzenblock hast,quasi ein buch,aus dem das rausreißen nicht möglich, ist der der einband so hübsch,dass es schade ist, mach dir dein eigenes "bilderbuch": einfach bilder,texte ect. von allem,was dir gefällt,einkleben, so scrapbook-mäßig. du kannst auch selbstgestaltete elemente,kleine skizzen,zeichnungen ect. unterbringen.

http://blog.schoener-wohnen.de/2012/06/12/stilvoll-verabschiedet-sich-das-lifestyle-magazin-scrapbooks-co/

LG evella

scrap book - (Kunst, zeichnen) scrap book 2 - (Kunst, zeichnen)

danke für stern!:))

0

Ein Skizzenbuch sollte der ständige Begleiter eines Künstlers sein. In ihm notierst du zeichnerisch alles, was dir später mal wichtig sein könnte für ein Bild. Es ist ein kleines Ideenarchiv, auf das du später im Atelier zurückgreifen kannst.

Wenn du am Strand bist skizzierst du die Leute in den verschiedenen Posen des Liegens, Sitzens und Spielens. Ich benutze Skizzenbücher vor allem zum entwickeln von Ideen. Ich notiere hier das Aussehen von Dingen deren Details ich später nicht mehr parat hätte. Auch skizziere ich hier die Grundideen zu Bildern und deren Kompositionsgerüst. Ich probiere verschiedene Varianten einer Komposition durch und studiere die Hell-Dunkel Verteilung.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie andere Künstler diese Bücher nutzen schau dir einmal verschiedene an. Es gibt eine Reihe von Künstlern deren Skizzen auch teilweise im Netz zu finden sind. Hier ein paar Namen, die du dir anschauen solltest:

Van Gogh; Paul Klee; Günter Grass und Robert Crumb.

Eventuell zum Notizen aufschreiben oder als Tagebuch.

Welches Papier zum zeichnen einer Bleistiftzeichnung verwenden

Hallo zusammen :-)

Ich wollte grade mal wieder mit Bleistift ein Bild zeichnen, nun meine Frage: Welches Papier eignet sich am besten dafür? Ich habe Pastellpapier mit 260g/qm, Aquarellpapier mit 220g/qm und ganz normales Papier mit einmal 70g/qm und einmal 80g/qm. Welches würde sich am besten eignen? Ich habe den Eindruck, dass Bleistift auf Pastellpapier etwas blass wirkt...

Würd gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören

Danke im Vorraus :-)

LG

...zur Frage

Gegenstand, der auf eine Wiese passt, zeichnen?

Hallo ihr alle ;) Vielleicht verwirrt euch meine Fragestellung ein bisschen. Deswegen hier kurz die Erklärung.

Normalerweise bin ich schon ziemlich kreativ, aber gerade sitze ich vor einem Blatt Papier, und weiß einfach nicht mehr, was ich noch zeichnen kann, um das Blatt nicht so leer aussehen zu lassen. Das Bild zeigt ein Mädchen, das auf einer Wiese steht (Wahnsinnig spannend ;)) Naja, irgendetwas sollte halt noch drauf, weil ich nicht einmal die Hälfte des Blattes bemalt habe. Ich habe schon so lange überlegt, aber hab einfach keine Idee...

Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, was man auf eine Wiese zeichnen kann? LG BrightSparkle

...zur Frage

Was tun gegen das verwischen von Zeichnungen?

Ich zeichne und male unglaublich gerne, aber ich habe immer das Problem, dass ich mit meinen niedlichen Patsche-Händchen alles verschmiere x__x Vorallem bei Bleistiftzeichnungen hab ich dann auf dem Blatt noch zig Dapper.

Ich hab schon anderes Papier oder Zewa unter meine Hand gelegt, aber irgendwie schaffe ich es trotzdem :D

Momentan zeichne ich immer mit einem zerschnittenen Kosmetikhandschuh, was aber auch nervig ist, weil ich relativ schnell anfange deshalb zu schwitzen :/

Kennt ihr andere Möglichkeiten?

...zur Frage

Portrait zeichnen?Hilfe?

Was für Bleistifte sind dafür geeignet und welches Papier sollte ich dafür verwenden? Soll ein Geschenk werden 😃

...zur Frage

Keine Motivation zum zeichnen - was tun?

Hallo zusammen,

Ich habe momentan das Problem, dass ich schon seit einiger Zeit keine Motivation mehr habe, etwas zu zeichnen. Früher habe ich wirklich viel gezeichnet, aber wenn ich mich jetzt vor ein Blatt Papier setze, weiß ich einfach nicht, was ich machen soll, meine gesamte Motivation ist weg. Gibt es vielleicht Leute unter euch, die das gleiche Problem haben/hatten und mir Tipps geben können, wie ich wieder Lust bekomme, zu zeichnen?

Liebe Grüße, Ina

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?