Wofür ist Speicher bei der Grafikkarte wichtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der speicher einer Grafikkarte ist für das schnelle zwischenspeichern von Daten gedacht. Da er direkt auf der Platine liegt, müssen die Ströme nur minimale Wege zurücklegen. Weiterhin ist der GDDR Speicher meist deutlich schneller als jeder andere größere Speicher im System. (Level Cache nicht in betracht gezogen) Heutzutage arbeitet er mit einem effizientem Takt von 5000MHz und erreicht Transferraten von mehreren hundert GigaByte pro Sekunde. Da bei komplexen Berechnungen viel Speicher gebraucht wird aber das ganze möglichst schnell von statten gehen soll werden die unfertigen Daten im GDDR-RAM zwischenzeitlich gespeichert, um dann weiterverarbeitet zu werden.

Der Speicher einer Grafikkarte ist essenziell für dessen Geschwindigkeit jedoch sind für normale Anwender häufig nicht mehr als 1GB nötig. Würde die Grafikkarte auf den normalen RAM zugreifen, würde die Leistung bei den meisten Anwendungen drastisch sinken. (Dies ist mit Shared Memory auch möglich)

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig weiter helfen. :)

//wer viele Fragen stellt bekommt auch viele Antworten =P

LShome 02.04.2012, 00:00

Danke für den Stern :)

0

Ich glaube für die Objekte die geladen werden. Zum beispiel wenn du bei GTA IV die Sichtweite (am PC) runterstellst, kannst du nicht soweit in die Ferne schauen, weil die Häuser nicht geladen werden). Wenn du die sichtweite auf 100 Meter änderst, werden auch ganz hinten alle Häuser / Autos bereits geladen und in der grafikkarte verarbeitet! :)

Die Spiele werden immer größer und aufwendiger und ich habe mal gehört, der Arbeitsspeicher ist zu langsam.

FetterFettsack 28.03.2012, 22:10

Der Arbeitspeicher ist nicht das Problem, das Problem sind die Festplatten die viel zu lahm sind.

0

naya denk dir, die grafikkarte ist sowas wie ein eigener Computer , nur das sie vom Computer bedient wird. Der Grafikspeicher ist der RAM (Random access memory) der GPU (grafik processin unit). d.h. um so größer er ist, desto mehr grafikdaten können auf einmal gespeichert werden. d.h. mehr speicher -> mehr thempo

ChrisBoy18 28.03.2012, 22:05

Wieso wird denn aus mehr Speicher eine schnellere Grafikkarte? Ist dafür nicht die GPU da?

0

Was möchtest Du wissen?