wofür ist rohweinstein in einem Wein gut?

3 Antworten

In der Weintraube gibt es eine ganze Palette von Säuren, die als Gesamtsäuren bestimmt werden und zusammen mit dem Mostgewicht den Zeitpunkt der Lese bestimmen.

Die Säure bringt die Frische im Geschmack, es sollte daher ein bestimmtes Verhältnis zur Restsüße  eingehalten werden. Die Apfelsäure wird im Inneren der Traube gebildet, die Weinsäure in der Schale. Befindet sich ein Überschuss an Weinsäure im Most, so kann dieser mit der Zeit sich zu Weinstein (zusammen mit den vorhandenen Mineralien) umformen und ausfallen.

Es besteht keine Qualitätsbeeinträchtigung. Man kann höchstens sagen, die Lese war etwas zu früh. Einige Tage noch und mehr Säure hätte sich zu einem höheren Mostgehalt umgebildet. Ohne die meteorologische Situation zu kennen, ist aber diese Aussage nicht gemeingültig.

Was heißt "gut sein"? Weinstein ist manchmal in Wein vorhanden, sozusagen als Begleiterscheinung, wenn schwerlösliche Weinsäuresalze ausfallen.

Meines Wissens nach ist das weder gewünscht noch forciert.

Wie viel Liter Chlor müssen Sie mindestens mit Phosphor (P4) bei Atmosphärendruck und Raumtemperatur umsetzen, um 600 g Phosphortrichlorid zu erhalten?

Lösung soll sein: V=157,8 l

Ich habe die ideale Gasgleichung genommen pV=nRT

und habe das nach V umgestellt: V= nRT/p

Dann habe ich die Stoffmenge n anders dargestellt: n=m/M

Eingefügt in die Gasgleichung: V= mRT/Mp

Bei der Masse m habe ich 600g eingesetzt, und bei T habe ich 293,15K eingesetzt. Bei der Molaren Masse M habe ich Chlor Cl und Phosphor P4 addiert.
Ich bekam für das Volumen 0,12 m^3

Das ist aber falsch. Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

arten von stromkreisen

Ich schreibe nächste wochen einen Test in Physik und es kommt unteranderem diese Frage dran, aber im internet oder in meinem Hefter hab ich keine Antwort gefunden. Es wenn mir jmd vllt einen link schicken könnte oder mir anders helfen könnte wäre das Klasse :D LG Anne

...zur Frage

Wofür ist der USB Anschluss am Bose SoundTouch 20?

Wofür ist der USB Anschluss am Bose SoundTouch 20? Ein passendes Handbuch habe ich im Internet leider nicht gefunden. Es nicht die Variante III.

Kann mir hier jemand helfen?

...zur Frage

Wein von Plettenberg

Hallo. Ich suche einen Wein der ist von Plettenberg und da sthet noch sowas mit monterra und jumilla monastrell der kommt aus Spanien. Ich will den im Internet kaufen, finde den aber nirgends. Kann mir bitte einer helfen. ;D Danke im Vorraus.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Wein, Reinstoff oder Gemisch?

Ich schreibe morgen einen Chemietest nach und habe leider keine Ahnung von Chemie. Könnt ihr mir vielleicht sagen ob Wein ein Reinstoff oder ein Gemisch ist? Und ebenfalls eine Erklärung dazu warum das so ist. Danke schon einmal im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?