Wofür ist Kümmel gesund?

7 Antworten

"Schwarzkümmelöl heilt jede Krankheit – außer den Tod", wird der große Prophet Mohammed zitiert. Ganz so die Wunderpflanze ist es zwar nicht, aber er regt den Appetit an, unterstützt die Verdauung von fetten und blähenden Speisen und wirkt lösend bei Krämpfen und Koliken der Verdauungsorgane. Kümmelöl nimmt man tropfenweise auf Zucker bei Kopfschmerzen, Migräne, schlechter Verdauung und Blähungen.

Bedeutende Anbaugebiete sind heute in Südfrankreich, Holland, England, Mitteldeutschland, Schweden und Russland zu finden. Geerntet werden im ersten Jahr die frischen Blättchen. Zur Reifezeit im 2. Jahr wird der Kümmel auf den Feldern geschnitten, anschließend gedroschen und unter häufigem Wenden sorgfältig getrocknet. Da Kümmelsamen ungleichmäßig reifen, ist er mehrmals zu ernten.

 - (Gesundheit)

Wirkt entblähend! Daher wird Kohl oft mit Kümmel gekocht.

ist gut für leber und galle,verdauungsanregend.

23

Galle ist eine Flüssigkeit, die in der Leber gebildet und in der Gallenblase gespeichert wird. Sie wird zur Fettverdauung benötigt. Inwiefern ist Kümmel "gut" für diese Flüssigkeit? Und inwiefern gut für die Leber?

0

Wofür sind curcuma kapseln gut und was bringt das?

Ich habe Bio curcuma kapseln bekommen und weis nicht wofür die sind oder was das bringt. Ich dachte das wäre ein Gewürz fürs Kochen daher ich das öfters mal gelesen habe, aber das hier sind kapseln um einnehmen. Was bringt mir das und wofür ist das? Liebe Grüße

...zur Frage

Warum ist Lebertran so gesund? Und wofür ist es gut?

...zur Frage

kümmel schlucken wegen Blähungen?

Ich leide täglich unter Blähungen..habe mir jetzt von Ostmann Kümmel gekauft...da mir das aber überhaupt nicht schmeckt(auch nicht als Tee) wollte ich fragen, ob es was bringt, wenn ich die Körner einfach mit Wasser runterschlucke...oder müssen die gekaut werden, damit sie wirken? Wenn das funktioniert, wann sollte man die denn dann schlucken..vor/während/nach dem Essen?

...zur Frage

Jeden Tag Fencheltee gesund?

hallo

ich trinke täglich Fencheltee weil er mir gut tut und er mir schmeckt , aber ich habe gehört das zu viel Fencheltee nicht gesund ist stimmt das? also ich trinke Fenchel , Fenchel -Anis-Kümmel , und Fenchel Kamille also muss ich weniger trinken oder kann ich so weiter machen? Bitte um Antworten

LG iloveschildis

...zur Frage

Kann Kümmel schlecht werden?

Hallo,

ich brauche für ein Rezept (Kohlsuppe) einen TL Kümmel und habe im Schrank meiner Mutter ein fast volles Gläschen gefunden, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum jedoch 05/2013 war.

Kann man irgendwie bei Gewürzen erkennen, ob sie noch gut sind? Kann etwas passieren, wenn ich davon etwas nutze?

Er sieht und riecht normal aus, da ich aber noch nie mit Kümmel gekocht habe, finde ich es schwer einzuschätzen.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?