wofür ist genau die ISS(international space station)da und was macht sie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi

die Besatzung der ISS erforscht unter anderem die Veränderung des menschlichen Körpers infolge einer langen Schwerelosigkeit. So werden zB. Grundsteine für ein Leben auf anderen Planeten erforscht. Auch werden Strahlungen gemessen.

lg

Luucii

Das ist eine durchaus berechtigte Frage. Immer wieder werde ich nach dem Nutzen der Internationalen Raumstation befragt. Es ist nicht einfach, das alles in einige Sätze zusammenzufassen. Aber ich werde es mal versuchen. ;-)

Ich habe im Informationsheft des DLR (Deutschland auf der ISS, Columbus) folgende Definition gefunden, die insbesondere als Ziele des DLR gelten:

-Erforschung grundlegender Lebensfunktionen.

-Entwicklung neuer Diagnostikmethoden und Therapien in der Medizin.

-Erweiterung der Horizonte in der physikalischen Forschung.

-Innovative Materialforschung.

Warum in Mikrogravitation und nicht auf der Erde? (100% Schwerelosigkeit gibt es auf der ISS nicht aufgrund der Reibung durch Restatmosphäre = Trägheit)

Eigentlich Simpel, und doch sehr kompliziert:

Gravitation ist eine Konstante, welche physikalische Abläufe stört. Deshalb kann man z.B. gar nicht erkennen, für welche Prozesse die Schwerkraft erforderlich ist und für welche nicht. Das ist Grundlagenforschung. Erst, wenn man den Aufbau des Lebens versteht, kann man auch effektiv Krankheiten heilen. Und erst, wenn man genau weiß, wie ein Material funktioniert, kann man bessere Materialien herstellen. ;-) Strahlung spielt auch eine große Rolle für den Menschlichen Organismus. Auch auf der Erde, auch wenn die Ozonschicht uns noch größtenteils schützt.

Die ISS ist aber auch für ein Projekt, um die Psychologie des Menschen besser zu verstehen. Auf engsten Raum zusammenzuleben ist eine Herausforderung, und nicht jeder ist dem Gewachsen. Natürlich gibt es auch Projekte wie Mars-500 auf der Erde, aber im großen und ganzen ist das eigentlich keine Lebensfeindliche Umgebung.

Eigentlich kann man kurz und knapp sagen: Die ISS ist dazu da, um das Universum besser kennenzulernen, und zu entdecken, wer wir Menschen eigentlich sind.

Könnte das der Grund sein warum ich sehr vergesslich bin?

Hallo. Ich (16/m) vergesse alles, das irrelevant ist in Kürze, wirklich sogar sehr schnell. Ich bin in der Pubertät und spüre auch die Veränderungen, ich weiß einfach wenn ich mich drastisch verändere. Ich vergleiche immer meine Mentalität und hinterfrage alles. Seit 1 Jahr oder so bin ich schon vergesslicher geworden. Etwas, das nicht interessant ist kann ich nichtmal gescheit lernen bzw. alles uninteressante, das ich erfahre vergesse ich in Kürze. Aber das mit dem Lernen war schon immer irgendwie so - bin sehr leicht ablenkbar und gelangweilt wenn es um sowas geht.

Ich bin echt sehr vergesslich - darauf will ich hinaus. Aber wichtiges vergesse ich natürlich nicht. Ich habe mal gehört, dass das Gehirn eine bestimmte Menge von 'Speicher' hat oder so. Also dass quasi jeder eine unterschiedliche Menge an Speicher hat. Falls das stimmen sollte, ist es vielleicht so eine Art unbewusster Schutzmechanismus um mehr 'Speicher' zu sparen?

Bei mir ist halt das Vergessen irrelevanter/uninteressanter Dinge echt intensiv. Also das mit dem Speicher, etc. wäre jetzt meine These.

Außerdem bin ich noch neulich auf ein Instagram Beitrag gestoßen. (siehe Bild unten)

Was denkt Ihr so?

...zur Frage

Welchen Grund hat es, dass die ISS so stark nach unten strahlt?

Gerade konnte ich die ISS 6 Minuten lang verfolgen und das Licht zur Erde war gleißend hell. Warum strahlt sie überhaupt?

...zur Frage

Schwimmunterricht in der 12 Klasse Hilfe :(((

Hei unser Sport Lehrer hat uns heute gesagt ,dass wir bald schwimmen haben also als Sportart , bin in der 12 Klasse( 18 Jahre ) . Und ich habe schon jetzt richtig Angst davor mit meiner Klasse schwimmen zu gehen ,weil ich mich im Bikini richtig unwohl fühle und es hasse wenn alle einen dann ankucken und wir haben so viele Jungs in der Klasse Das Problem ist das ich meinen Körper nicht mag, ich finde meine Oberschenkel zu dick , (also ich bin eigentlich nicht dick, nur halt obenrum bin ich total zierlich gebaut und meine Hüften sind etwas breiter ,und ganz schlimm ist das ich schon Celullite an meinen Oberschenkeln und Po habe :(( (wisst ihr vielleicht was man dagegen machen kann ??) Und meine Haut ist an den stellen die man ja sonst nicht sieht wenn ich klamotten habe total hell (also mein Gesicht und Arme sind ja einigermaßen braun weil ja grade Sommer war und meine Beine aber nur bis zur hälfte ,also bin ich überall verschieden braun . Und das allerschlimmste ist das ich fast gar keinen Busen habe :(( wofür ich mich richtig schäme und alle anderen Mädchen haben bei uns voll große Brüste :(((( .Ich weiß nicht was ich machen soll :(( ich möchte einfach nicht mit meiner Klasse schwimmen gehen ,(ich fühle mich dann einfach nackt und unwohl ), ,aber das muss ich ja weil ich ja auch ne gute Note in Sport brauche .....und ja wir müssen das ja machen .. Hoffe jemand kann mir irgendwie helfen ... lg

...zur Frage

Spukorte Hunsrück und Umgebung

Hallo ihr Lieben, Meine Freundin und ich möchten demnächst wieder einmal einen unserer Trips in den Hunsrück Nähe Idar Oberstein wagen. Wir sind beide sehr interessiert in paranormale Phänomene, verlassene Orte, etc. Leider ist es sehr schwer im Internet etwas derartiges was die Pfalz betrifft zu finden, nun hoffen wir auf Insider Tipps. Einige links habe ich gefunden, leider sind diese ohne genauere Ortsangaben. Ich poste die Links hier, in der Hoffnung, dass uns jemand helfen oder zumindest ähnliche Orte zusenden kann. Ich möchte euch bitten, sollte euch einer dieser Orte bekannt vorkommen oder ihr wisst wo sie zu finden sind, mir eine private Mail mit den Angaben zu senden (der Verfasser der Links hat ja einen Grund gehabt keine Ortsangaben zu machen - diese Orte sollen keinen großen Besucherströmen ausgesetzt werden, die die Gefahr bergen die Atmosphäre zu zerstören!).

Hier die links:

http://www.pfalz-bild.de/html/ghosttrain.html

Es gibt noch mehr (ich darf hier leider nur einen Posten!) aber ich hoffe ja das ihr mir ein paar Insider geben könnt :) Wie gesagt wir sind auch für andere Orte offen welche unheimlich sind, paranormal angehaucht oder Sagen folgen ...

Danke das ihr meinen Roman gelesen habt und schon mal danke danke danke im Voraus :)

...zur Frage

Kosten für ein Back Piece Tattoo?

Hallo liebe Leute, Ich habe schon viel recherchiert und gelesen aber die Preisangaben schwanken da unglaublich. Da ich nicht genau weiß, wie viel Aufwand mein Tattoo, das ich mir vorstelle, am Ende wirklich in Anspruch nimmt, habe ich hier mal ein paar Bilder mit unterschiedlichen Stilen und Aufwand herausgesucht. Zu meiner Vorstellung: Es soll etwa 20x45 cm groß werden (grob beschrieben), vom Stil her wie eine Bleistiftzeichnung (3D) also in etwa wie Bild 1 - 3 und hauptsächlich in schwarz-grau-weiß Schattierung mit einer größeren Blaufläche (Nachthimmel) gehalten sein. Also wirklich großflächig deckend. Wie viel Stunden würde das denn ungefähr dauern und wie viel würde es dann ungefähr kosten? Bitte antwortet nur, wenn ihr das wirklich wisst, sprich selbst Tätowierer seid, selbst eins habt oder jemand aus eurem Umfeld und ihr genauere Angaben dazu machen könnt. Vielen Dank schon mal im Voraus ;)

...zur Frage

Wann wurde die ISS fertig gestellt?

Stopp! bevor die Frage gelöscht wird, ich finde nichts im Internet!!

Ok, die ISS wurde nicht auf einmal zusammen gebaut und hochgeschoßen, sondern nach und nach flog immer wieder die Space Shuttel hoch und wurde erst dann zusammen gebaut.

Wann wurde das Letzte Stück hoch geflogen? Wann war die ISS fertig gestellt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?