Wofür ist eine IBAN? bzw. wenn ich meine IBAN jetzt irgendwo angebe was kann damit gemacht werden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zwei Dinge kann man damit anstellen. Zum einen kann man einfach nur schauen, bei welcher Bank du bist. Und man kann Geld auf dein Konto überweisen. Die IBAN ist die internationale Form deiner Kontodaten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Talli96
19.10.2016, 13:56

Vielen dank für Ihre Antwort! ok, man kann Geld überweisen , aber abheben nicht??

0
Kommentar von GoodFella2306
19.10.2016, 13:57

nein man kann nicht einfach so Geld bei dir abheben, ansonsten hätte ich das in meiner Antwort schon vermerkt.

1
Kommentar von Talli96
19.10.2016, 13:59

Achso, natürlich hätten Sie das. Entschulige ;) Danke.

0

Die IBAN ersetzt die Kontonummer. 
Aus der IBAN lässt sich die zugehörige Bank ablesen, und es lässt sich Geld auf dein Konto überweisen. Dazu braucht man aber auch noch deinen Namen und die BAC (ehemals Bankleitzahl)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Talli96
19.10.2016, 14:04

Danke schön für die hilfreiche Antwort! :) und die BLZ was ist mit der, wenn ich die zuzüglich angeben würde dann würde es dabei bleiben, dass man einfach nur weiß bei welcher Bank ich bin und mir Geld überweisen könnte?

0

Was möchtest Du wissen?