Wofür ist ein Lan Kabel da?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht das Kabel macht die Geschwindigkeit, sondern die Schnittstelle. Mit einem LAN-Kabel kann man ohne Weiteres 1 Gbit/s (bzw. 1000 Mbit/s) übertragen, die maximale Länge des Kabels beträgt 100 Meter. Die Schnittstellen an Rechner und Switch/Router müssen die Geschwindigkeit jedoch unterstützen. Es gibt Schnittstellen mit 10, 100 und 1000 Mbit/s. Es gibt auch Schnittstellen mit höherer Datenrate, aber nicht im haushaltsüblichen Bereich.

Das Lan kabel ist schon etwas älter und ist einfach ein Kabel um vom Router zum Endgerät (zb PC) zu gelangen... mittlerweile gibts ja schon WLAN also LAN ohne kabel ;)

Die geschwindigkeit hängt von der länge und dicke des Kabels ab (meistens ist es aber einheitlich) da ja der Widerstand bei steigender Länge zunimmt... es gibt meines Wissens mittlerweile LAN Kabel die sind mit Glasfasern statt mit Kupfer versehen... das heißt es gibt keinen Widerstand mehr... deshalb kann man damit 1000x oder mehr schneller sein als mit Kupferkabeln... allerdings reichen die Kupferkabel in Deutschland locker aus weil selten mehr als 200-300 MBits von Anbietern zu Verfügung gestellt werden

Vielen Dank

0
Die geschwindigkeit hängt von der länge und dicke des Kabels ab (meistens ist es aber einheitlich)

Das ist ziemlicher Unsinn.

0
@user353737

Nein, das ist nicht nur "ziemlicher" Unsinn, sondern der grösste Unsinn, den ich je gelesen habe :-))

0

ein Lan-Kabel ermöglicht dir Zugang zum Internet. und nein du hast damit nicht unendlich viel geschwindigkeit.

meist 100-300 Mbit/s

Danke aber hält es unendlich lang?

0
@Whiskhy08

Nein :) ist aus Kupfer und da da Strom durchfließt wird das mit der Zeit abgenutzt... aber ich hab ein seeehr seeehr altes Lan Kabel im Betrieb für meinen Fernseher ^^ reicht aber für die 50MBit Leitung völlig aus

1

Schaft das Lan kabel auf 25m die geschwindigkeit?

Hi ich muss ein ca 25m lange lan kabel verlegen es wird ein cat7 schaft es auf die entfernung 150 mbit/s oder muss ich ein verlegekabel nehmen.

...zur Frage

Suche langes LAN Kabel

Hi, Da ich massive WLAN Probleme habe, will ich wieder auf LAN umsteigen. Die Frage ist nur, gibt es lange LAN Kabel? Die Fritzbox ist ein gutes Stück entfernt und brauche ein dementsprechend langes LAN Kabel. Gibts iwie Verlängerungsstücke für LAN Kabel? So dass ich 2 kaufe und die anneinander stecke, so dass sie länger werden?

Hoffe mir kann jemand helfen

...zur Frage

1m Lan Kabel gegen 5m Lan Kabel

Hi, ich habe mal eine kleine Frage ^^

Macht es einen Unterschied, ob ich ein 1m Lan Kabel direkt zum PC oder ein 5m Kabel zum Pc habe, welches dann halt als Rolle auf dem Boden liegt?

Habe für meinen neuen Schreibtisch ein Lan Kabel bestellt, jedoch wird der Schreibtisch jz anders hingestellt als geplant und aus 5m Entfernung wird nicht mal 1m Entfernung, kann ich jetzt trotzdem das bestellte 5m Lan Kabel nehmen oder habe ich dann Geschwindigkeits verlust oder stört das aufgerollte Kabel den Ping oder so?

...zur Frage

Gibt's beim LAN Flachbandkabel unterschiede bei der Geschwindigkeit als bei einem normalen LAN Kabel?

...zur Frage

Kann ich mein Handy an den PC anschließen und dann mit der geschwindigkeit des lan modems surfen?

Hi, geht das was ich meine: Ich schließe mein Huawei u8650 sonic per usb kabel an den pc an dann stecke ich das lan kabel rein deaktievere die sim und gehe dann per computer lan ins internet. Geht das ja oder nein? Also ich meine: Das ich das Handy per USB kabel an den pc anschließe eine lan verbindung herstelle und dann nicht per mobilfunknetz sondern über das lan kael ins internet gehe. Geht das? Mfg windowsfan2

...zur Frage

Lan Kabel unter Tür kriegen?

Hi! Ich bin umgezogen und habe mit dem Umzug auch endlich eine schnellere Internetverbindung. Das Problem ist nur: Ich kann sie nicht komplett auskosten, weil ein sowieso schon flaches Lan Kabel nicht unter eine Tür zum Router kommt. Mit Wlan und Dlan bekomme ich leider 1/4 der Geschwindigkeit, weswegen ich mehr oder weniger auf Lan angewiesen bin. Ich wohne in einer Mietwohnung mit Laminat. Das Übergangsprofil unter dieser besagten Tür ist leider deutlich zu hoch, da das Laminat dort nicht komplett eben ist. Fällt euch eine Möglichkeit ein das Lan Kabel dort irgendwie runter zu kriegen? Gibt es denn vielleicht Übergangsprofile mit einem "Kabelschlitz" oder ähnlichem?

Was fällt euch sonst noch ein?

Danke schon einmal für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?