Wofür ist ein Blog gut und was kann ich da postern?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

ein Blog ist eine Art Internet-Tagebuch und wurde anfangs zum Mitteilen seiner Gedanken genutzt.

http://www.seobloggerei.de/allgemein/was-ist-ein-blog

Heute nutzen die meisten einen Blog um damit eine Nischenseite zu erstellen.

Die gängigsten Content-Managment-Systeme (CMS) für einen Blog sind Wordpress, Drupal oder Joomla. Wordpress ist aber mit Abstand die unangefochtene Nummer 1.

Einen Namen kannst du dir natürlich für deinen Blog beliebig aussuchen.

Aber achtung: In Deutschland herrscht Impressum-Pflicht. Du solltest also auf der geforderten Seite einige Daten offenlegen und Datenschatz bzw. eine Copywrite-Klausel einfügen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem "privaten Blog" kannst Du schreiben, über was Du möchtest. Du kannst Dich auf ein Hobby spezialisieren, über das Du schreibst, die Aufreger des Tages oder was auch immer.

Dann gibt es beispielsweise noch Affiliate-Blogs, bei denen Du Shops bzw. Produkte bewirbst und damit Geld verdienst.

Oder aber auch Produkttest-Blogs. Da kannst Du Dir die verschiedensten Produkte von Firmen zukommen lassen, diese Testen und dann im Blog vorstellen ;)

Ein Blog, bzw. muss man eher sagen, eine Blog-Software ist ein sehr gutes System, um relativ einfach eine eigene Homepage zu gestalten :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst das nennen wie Du willst, sofern der Nick nicht bereits vergeben ist, auch Mrauuuuuu.blog.de oder so :-D Auch posten kannst Du alles, was Du magst über alle Themen, so wie hier auch gibt's natürlich Netiquette und Regeln in den AGB's bzw FAQ Ein Blog kann alles sein, eine Art Tagebuch, ein Bericht über Hobbies und Interessen, Filme, Musik oder was auch immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst irgendeinen Namen eingeben soweit ich weiß ist das egal ;) Ich finde das ein Blog sowas wie ein virtuelles Tagebuch ist in dem man was schreiben kann :D Tumblr finde ich ist eher fürs Bilder posten gut also wenn du viele Bilder posten willst dann nimm Tumblr xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
  1. Über das posten, was du willst. Ein Blog ist eine Art Internet Tagebuch.

  2. Den Blog darfste nennen, wie du willst. Aber im Impressum muss dein Name + Anschrift stehn!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lisajo
17.10.2012, 18:11

zu 2. Muß nicht, sofern es nur rein persönlichen bzw familiären Interessen dient, allerdings muß eine Kontaktmöglichkeit gegeben sein, z. B. Handynr und E-Mail Addy oder so, das habe ich auch

0

Was möchtest Du wissen?