Wofür ist die Silbentrennung gut?

6 Antworten

Mir fallen 2 Vorteile ein:

  • Silben sind eine gute Hilfe für das Metrum in Gedichten (Wechsel zwischen betonten und unbetonten Silben)
  • Kleinkinder haben einen einfachen Einstieg, sprechen zu lernen, indem sie sich erst einmal auf die Betonung einzelner Silben konzentrieren (Mama, Papa)

Ah... ^^ deshalb hatte ich in der Oberstufe total die Probleme das Metrum zu erkennen. Ich hatte mir in der Grundschule schon total schwer getan, die Silben zu erkennen.. xD

0

Verwandt mit dem Metrum: Wenn man die Worte eines Liedes unter/zwischen die Noten schreibt, trennt man die einzelnen Silben, damit man auf den ersten Blick sieht, welche Note zu welcher Silbe gehört und umgekehrt.

Au-ßer-dem kann Sil-ben-tren-nung in fort-lau-fend ge-schrie-be-nen Tex-ten da-zu die-nen, dar-zu-stel-len, dass je-mand be-son-ders lang-sam oder/und be-sond-ders ge-nervt spricht.

1

- Die Betonung der Wörter fällt auf

-Und manchmal erkennt man dadurch auch, ob das Wort mit dppelt Buchstaben geschrieben wird oder nicht

Sieht besser aus, wenn du bei einem Brief Silbentrennung machst. Mehr Sinn hat es an sich nicht.^^

Was möchtest Du wissen?