Wofür ist die Schrift AMTSGERICHT auf dem BRIEFUMSCHLAG, wenn man ein Brief vom Amtsgericht kriegt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens, weil jeder Briefumschlag eine Absenderangabe enthalten sollte, und zweitens, damit der Empfänger gleich sieht, daß es sich um wichtige Post handelt. Denn es können ja z.B. Terminsladungen sein.

Der Postbote denkt sich nichts dabei, wenn er Post vom Gericht austrägt; es bedeutet ja nicht, daß du was ausgefressen hast. Auch Anzeigeerstatter, Geschädigte und sonstige Zeugen bekommen solche Post.

Das wohl eher nicht. Es ist dafür gedacht, dass dem Empfänger sofort auffällt, dass er wichtige Behördenpost bekommen hat, die er besser sofort öffnet, da es sonst teuer werden kann, weil ignorieren solcher Post mit Sicherheit nicht ratsam ist.

Vermieter verbietet mir, meinen Namen an den Briefkasten anzubringen - wie gebe ich nun meine Postadresse an?

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe gerade am Wochenende eine Zusage für eine Wohnung in einer Großstadt bekommen und heute bin ich eingezogen. Ich bin praktisch der Untermieter, da der Mieter der Wohnung, nennen wir ihn "Müller", noch eine Person braucht, um die Mietkosten aufzuteilen.

Nun ist der Mieter dieser Wohnung derjenige, der alles festlegt und Teil der Vertragsvereinbarung ist, dass er nicht meinen Nachnamen an den Briefkasten oder der Klingel anbringen will. Mich ärgert das ungemein. Ich muss schließlich meinem Arbeitgeber, meiner Versicherung, meinen Eltern, meiner Bank etc. Bescheid geben, wie nun meine Adresse ist, damit die Post auch gescheit ankommt.