wofür ist die magnetosphäre gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noch wichtiger als der Schutz von Stromnetzen und anderen technischen Einrichtungen ist, dass nicht allzu viele geladene Teilchen unser Erbgut treffen und beschädigen. Ohne Magnetfeld wäre Leben auf der Erde kaum möglich.

Hallo,

das Magnetfeld der Erde schützt uns vor Sonnenwinden und anderer gefährlicher Strahlung aus dem All. Das Magnetfeld entsteht durch Reibung des inneren und äußeren Erdkerns. Wissenschaftler haben jedoch beobachtet, dass das Magnetfeld schwächer wird um wohl eine Umpolung bevorsteht. Solch eine Umpolung dauert ca. 7.000 Jahre. Trifft ein Sonnensturm auf das Magnetfeld der Erde, so wird dieser abgelenkt und die Elektronen/ Protonen werden eingefangen - es entstehen Polarlichter. Möglicherweise sieht man morgen Nacht welche dank eines X-Flares welcher gestern Abend auf der Sonne ausbrach.

Die Magnetosphäre ist ein die Erde umgebender Bereich, in dem das Erdmagnetfeld eine Wirkung auf die dort befindlichen elektrisch geladenen Teilchen ausübt. Das Erdmagnetfeld wird durch den Sonnenwind, also die Partikelstrahlung der Sonne, stark deformiert . Es leitet den größten Teil des Sonnenwindes um die Erde herum.

Bei hoher Sonnenaktivität (Sonnenflecken und Ausbrüche starker Korpuskularstrahlung) erhöht sich der Druck auf die magnetischen Kraftlinien. Dies bewirkt, dass die elektrisch geladenen Teilchen entlang der Feldlinien in die oberen Schichten der polaren Regionen eindringen können, wobei das bekannte Polarlicht entsteht, das nach starken Sonnenstürmen auch in den gemäßigten Breiten beobachtet werden kann.

Der Sonnenwind wird in Geschwindigkeit, Protonendichte und Ionen-Temperatur gemessen und ist nach dem mittelstarken Ausbruch von vorgestern sehr stark.

Wofür wird eine Schmutzanalyse gemacht?

Hallo, ich wollte fragen wofür in der Lackindustrie Schmutzanalysen gemacht werden, also wofür sie gut sind unf wie sie das machen. Danke

...zur Frage

Kennt jemand eine besonders nährstoffarme Blumenerde (Experiment)?

Hallo, für ein Schul-Experiment mit Kresse brauche ich eine Blumenerde, die so gut wie keine Nährstoffe enthält, wo ich in mehreren Blumentöpfen verschieden viel Düngemittel untermischen kann. Welche Erde würde sich da gut anbieten?

...zur Frage

Wofür stehen folgende germanische/nordische Runen?

Wolfsangel, Wendhorn, Erda, Ul, Ziv, Sól, Wan, Fyrvedal

Bei Erda könnte ich mir vorstellen, dass das "Erde"/"Midgard" heißt & bei Sól, dass das "Sonne" heißt (ich meine mal gelesen zu haben, dass Sól Sonne heißt).

...zur Frage

Warum wirkt die Sonne genauso groß wie der Mond?

Von der Erde aus betrachtet, sieht die Sonne doch exakt gleich groß aus wie der Mond, eigentlich deckungsgleich. Merkt man ja bei einer totalen Sonnenfinsternis.

Aber eigentlich ist die doch dutzende Millionen mal größer als der Mond, auch wenn sie weiter weg ist.

Warum wirken beide gleich groß von der Erde aus, bzw., kann es tatsächlich sein dass der viel größere Durchmesser der Sonne durch die weitere Entfernung aufgehoben wird sozusagen?

Aber wäre dann ja echt ein riesengroßer Zufall wenn sich das so haargenau ausgehen würde von der Größe oder nicht?

...zur Frage

Wofür bist du in deinem Leben am dankbarsten?

*freu*lg.

...zur Frage

kreist die Sonne auch um die Erde?

Also. Im Sonnensystem kreist ja grundsätzlich die Erde um die Sonne da die Sonne im Verlgeich zur Erde so unglaublich groß ist. Aber eigentlich dürfte der Zentrierpunkt doch nicht im Zentrum der Sonne sein. Der zentrierpunkt müsste sich doch eigentlich, wenn auch nur minimal, außerhalb des Zentrums der Sonne befinden, also die Sonne sollte sich minimal auch um die Erde drehen. Wenn sich zum Beispiel zwei körper umeinander drehen, das ist der zentrierpunkt bei gleicher Masse genau in der Mitte. Hat ein Körper eine größere Masse dann ist der Zentrierpunkt zu diesem Körper hinverschoben. Und wenn der Körper eine viel größere Masse als der andere hat, dann ist der Zentrierpunkt also seehr in die Richtung des massigeren Körpers verschoben, aber doch niemals in dessen Zentrum oder? Nur beinahe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?