Wofür ist der MIDI-Port bei einem Keyboard?

2 Antworten

der Midiport überträgt tastenaschläge, drehbewegungen, noten von Synthesizern und anderen Geräten...wenn du zum Beispiel deine Keybordtastatur benutzt um soundeffekte auf einem Synthie anzutriggern läuft das über die Midi-Verkabelung...bei midi.dateien werden nur die Noten, Anschläge etc. übertragen, der Sound selbst wird dann vom Endgerät erzeugt...

Heißt das also, dass wenn ich mit Synthesia (z.B) eine MIDI-Datei am PC abspiele und dabei das Keyboard am PC anstecke, werden die Anschläge auf das Keyboard übertragen?

0

Über den MIDI-Port werden Kommandos wie Note-ON , Note-Off etc. übertragen. Diese Kommandos sind gewissermaßen elektronische Notenblätter, die beschreiben, wann ein Instrument, welche Taste für wie lange drücken soll. Man kann diese MIDI Kommandos abspeichern und damit ein ganzes Orchester zum Klingen bringen oder einen Soft-Synthesizer steuern. Man braucht auf dem PC allerdinges ein Programm für diese Aufgaben, wie zB.: das Music Producer Home Studio : https://sites.google.com/site/musicprodlabor

Kann das Yamaha Keyboard PSR E443 MIDI und MP3 Playbacks abspielen bzw Mp3 playbacks auf USB Abspielen?

Hallo liebe Keyboard Fans, mich würde mal Interessieren ob das Yamaha Keyboard PSR E443 auch Mp3 Playbacks abspielen kann wenn man die auf USB Stick hat. Weil USB kann man ja bei dem hier anschließen. Spielt er die dann auch ab das man dazu auch spielen kann? Und wie sieht das Mit MIDI aus?

Danke für Antworten schon mal

...zur Frage

Warum funktioniert der Ion key49 midi Keyboard Controller nicht?

Liebe gf.net Community, seit einigen Tagen besitze ich das Ion Key 49 (USB/Midi keyboard Controller) und möchte es mit dem MAGIX Musik Maker 2016 Premium verwenden. Und hier das Problem: Das Programm reagiert nicht auf das Keyboard und es wird weiterhin bloß meine Tastatur als Eingabegerät angenommen und das obwohl ich in den Einstellungen als Midi Eingabegerät das USB2.0-Midi kabel wählte. als Midi Ausgabegerät ist Microsoft GS Wavetable synth ausgewählt. das Keyboard hat nur einen Midi "out" und kein Midi "in". Dennoch befinden sich an dem Midi/USB Adapter ein Midi "out", ein Midi "in" und ein USB Kabel. Das midi "out" Kabel, welches eigentlich in den Midi "in" des Keyboards gehört hängt logischerweise frei herum und zusätzlich besitzt der Adapter 3 leuchten: eine Rote leuchte, welche leuchtet, sobald ich das USB Kabel in einen USB port einstecke und 2 gelbe leuchten, welche sich über der "Out" und "In" schrift befinden aber nicht leuchten (auch nicht bei Tastendruck). als Stromversorgung benutze ich ebenfalls ein USB Kabel, demzufolge Leuchtet das Keyboard auch wenn ich die Octaven verstelle, also Funktionieren tut es ja. Fehlt mir Irgendetwas z.b. für das Midi "in" Kabel? oder Woran kann es liegen?

LG John Saul

Das problem ist behoben. ich kann nicht sagen woran es lag aber auf einmal funktioniert es.

...zur Frage

Mit Keyboard am PC spielen (MIDI)

Hallo,

ich suche eine Software (am besten Freeware), die es mir ermöglicht live mit meinem Keyboard über den PC zu spielen. Ich habe das Keyboard bereits mit einem MIDI-USB-Adapter mit dem PC verbunden.

Mein Problem ist die schlechte Soundqualität des Keyboards, wodurch das spielen keinen Spaß macht. Das Programm sollte also nur die MIDI-Signale ohne große Zeitverzögerung in einen schönen Klavierklang umwandeln.

...zur Frage

Mit Klavier erstellte Midi-Dateien abspielen

Hallo, ich habe per USB mit meinem Clavinova Midi-Dateien von verschiedenen Lieder erstellt. Wenn ich sie nun auf meinem PC mit dem Media Player abspiele, hört sich der Klank viel schlechter an, als auf meinem Klavier. Gibt es vielleicht ein programm, welches die Midi-Dateien in guter Klavier-Qualität abspielt?

...zur Frage

Stücke vom Keyboard loopen ohne Loop Station?

Ich habe ein Keyboard und wollte fragen, ob es per MIDI Anschluss oder dergleichen möglich ist, ein Stück nacheinander abspielen zu lassen und das am besten gleich nachdem man es gespielt hat. Kennt ihr Programme oder Wege um das zu machen?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?