Wofür ist der Hausanschluss bei WLAN notwendig?

3 Antworten

W-Lan ist eine Funkverbindung, aber die kommt ja erst von dem Router, der an der Telefonleitung hängt. Vermutlich muss da vom Hausanschluss noch etwas bis in die Wohnung (Telefondose) angegeschlossen/geändert werden oder es könnte zumindest passieren, so dass du schon einmal für diesen Fall vorbereitet bist.

Aber, was kümmert es dich? Du hast keine Ahnung davon, aber vermutlich der Techniker. Darum geht es und ich verstehe nicht, warum du das nicht einfach so hinnehmen kannst - auch wenn es dir nicht sinnig erscheint.

Es geht mir darum, ob ich nicht vielleicht noch einen schlüssel oder so organisieren muss, damit der Techniker auch wirklich an den Anschluss rankommt. Ich möchte nicht das Geld für die Anfahrt des Technikers zahlen und dann am Ende ohne WLAN dastehen.

0
@lilalotta777

Wenn du den richtigen Kasten gefunden hast (irgendwas wird schon draufstehen) dann bekommt der Technicker den auch auf. Wenn aber eine Tür davor ist, dann hast du den Schlüssen dafür zu haben.

Geht da ein schw. Telefonkabel rein? ist da ein Telefonzeichen drauf oder ähnliches?

Oft hängt unten auch ein Plombe dran, um ihn zu versiegeln. Ansonsten bei der Firma nachfragen, wie du den Hausanschluss identifizieren kannst.

0
@Morberti

Habe bei den Stromzählern zwei Kästen gefunden wo Hausanschlusssicherung drauf steht. An den Kasten an sich komme ich so, keine Türen davor zu denen ich keinen Schlüssel hätte. Also muss ich nichts weiter beachten?

0
@lilalotta777

Wenn da "Sicherung" drauf steht ist es garantiert nicht das wo der Telekommunikationstechniker ran will!

0

Der Hausanschluss befindet sich meistens im Keller. Da kommen alle Leitungen für jede Wohnung an. Das Job des Techniker, den Kasten öffnen zu können und eventuelle Änderungen vorzunehmen.

Super, das wollte ich wissen. Danke :)

0

Also, an deiner Telefondose kommt das Internet so zu sagen zu dir ins Haus, dort verbindest du deinen Wlan Router mit dem Internet, du kannst aber auch über LTE Funk ins Internet gehen, aber um deine Frage zu beantworten: Der Router wird an die Internetbuchse angeschlossen.

Danke, ich weiß auch, wo der Router angeschlossen wird. Es geht mir nur um den Zugang zum Hausanschluss. Ob der Techniker da einfach so rankommt oder ob ich mich da noch um irgendwas kümmern muss.

0

Suche nach dem apl Anschluss?

Hallo, Mittwoch kommen bei mir Techniker vorbei, die meinen neuen Internet Anschluss einrichten und diese benötigen Zugang zum apl hausanschluss. Ist das einer von denen, die auf dem folgenden Bild zu sehen sind?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit ohne Internet Zugang...also nur mit Telefonanschluss am Haus ins Internet zu kommen?

Ich möchte mich nur allgemein informieren, ich habe einen Internet Zugang.

Aber evtl kann man ja mit dem Telefon eine Nummer anrufen , die einem dann kurz oder lang Internet gibt! LG danke im voraus (ich habe WLAN und Telefon aber ich wollte es trotzdem mal gerne wissen^^)

...zur Frage

Telefonanschluss APL und HÜP dasselbe?

Der Techniker benötigt für die Telefonschaltung laut Aussage des Anbieters Zugang zum "Hausanschluss APL". An unserer Kellerinnenwand gibt es lediglich einen älteren grauen Kasten der Post mit der Aufschrift HÜP (Hausübergabepunkt). Ist das dasselbe?

...zur Frage

Wlan einrichten ohne PC oder Laptop?

Hallo zusammen!Nach langer Zeit hab ich es geschafft, ich habe einen DSL Vertrag abgeschlossen und bekomme endlich einen WLAN Zugang eingerichtet. Allerdings habe ich keinen PC oder Laptop. Der Techniker, der es mir einrichten soll kommt am Mittwoch deswegen meine Frage:Brauche ich einen Laptop oder PC, um das WLAN zum laufen zu kriegen?Hat der Techniker eventuell ein eigenes Gerät zum einrichten dabei oder so (er kommt von o2 falls da jemand schon erfahrungen mit hat)?Ich könnte mir zur Not einen Laptop besorgen, nur muss ich wissen ob ich ihn brauchen werde...

P.S.: Es ist eine Fritz Box 7490 falls das wichtig ist.

...zur Frage

Telefonanschluss im Keller oder in Wohnung?

Muss der Techniker von 1&1 an den Telefonhausanschluss oder langt es in der Wohnung auch. da habe zwei Telefon Anschlussdosen.

...zur Frage

Internet ist sehr langsam weil router im keller steht was tun?

Hey also wir haben folgendes problem das unser wlan router im keller ist wegen dem telefonanschluss. Wir haben zwar einen wlan verstärker von devolo aber die verbindung ist trotzdem nicht die beste.

Ich hätte gerne gewusst ob es was bringt einen ganz neuen router zu kaufen und den dann als repeater zu verwenden oder ob ihr eventuell andere vorschläge habt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?