Wofür ist der Drehknauf am HV-Trafo im Fernseher?

2 Antworten

Mit der Hochspannung verändert sich die Bildgröße, je höher die Spannung, desto kleiner das Bild.

Wenn man seitliche dunkle Ränder hat, ist die Spannung zu hoch.

Es ist ein Einsteller.

Die Spannung, ca. 15.000 Volt, an der Bildröhre ist nicht vorgeschrieben. Es gab es schon immer Bildröhren die haben bei 14.987 Volt das beste Bild gebracht, Bei der anderen Bildröhre waren es 15.002 Volt.

ich hab momentan rechts einen vertikalen hellen Streifen. was ist falsch eingestellt?

0
@SchwarzerPetr

Ich denke eher da ist was kaputt. Du mußt Dir das Fernsehbild folgender weise vorstellen.

Das Bild wird von einem Lichstrahl geschrieben. Wärend der Strahl also von rechts nach links wandert ist er an oder aus. Bei Farbe wie üblich sind es eben drei Lichstrahlen. Die Strahlen haben alle drei die selbe Farbe (weiß oder so). Die Farben siehst Du, weil die Strahlen immer paralell 3 Farben anstrahlen Rot, Grün, Blau.

Alle drei Farben zusammen machen weiß, also den hellen Streifen.

Warum sie das machen ist verdammt schwer rauszufinden.

2

Wofür wird eine Trafo Station in einem AKW benötigt?

Wofür wird eine Trafo Station in einem AKW benötigt? Quellen am besten oder ausführliche Antworten bitte ist für eine Präsentation und wir haben leider nix gefunden. Danke voraus ;)

...zur Frage

Wofür ist z.B. Der Amazon fire TV Stick oder generell ein smart TV stick? Stimmt es, dass er für Fernseher ist, die keine Smart-TVs sind?

Wollte meiner Freundin etwas zum Geburtstag schenken, dass sie auf ihrem Fernseher Netflix gucken kann. Sie hat leider keinen Smart TV und der Fernseher hat keine Internetverbindung würde es damit gehen?

...zur Frage

Deckenleuter mit Trafo: Trafo brummt im Dimmbetrieb so laut, dass Nutzung nicht möglich. Was tun?

Hallo Experten,

ich habe ein Problem mit unserem Deckenleuchter. Diesen möchten wir dimmen und haben aus diesem Grund einen Dimmer eingesetzt, wie er auch auf dem Foto zu erkennen ist.

Allerdings:

Der Dimmer an sich funktioniert (aus meiner Laiensicht heraus) tadellos. Jedoch brummt der Trafo der Lampe bei gedimmten Licht derart laut, dass an eine Nutzung nicht zu denken ist. Selbst bei hellster Einstellung ist das Brummen am Trafo (nicht am Dimmer!) zwar leise, jedoch noch zu hören.

techn. Daten:

Lampe:

  • 47armig
  • je 10W halogen
  • mit Trafo (mehr weiß ich leider nicht mehr)

Dimmer:

(siehe Bild)

Gerade habe ich Rat bei einem Elektriker gesucht. Dieser meinte, der verbaute Dimmer sei für reguläre Birnen-Lampen und nicht für Lampen mit Trafos. Also habe ich von ihm einen "Drehdimmer für konventionelle Trafos, Glühlampen und HV-Halogenlampen (20-500W/VA)" gekauft und eingebaut.

Jedoch: keine Verbesserung!

Google hat mir keine Lösung geboten. Hier habe ich auch nichts finden können - alle Brumm-Probleme beschränken sich scheinbar auf den Trafo.

Wer weiß Rat?

...zur Frage

"Trafo"-Sicherung im Sicherungskasten?

Guten Tach,

ich bin vor kurzem in einen ländlichen Vorort gezogen, in ein 30 Jahre altes Eckreihenhaus. Nun habe ich im Sicherungskasten eine mit "Trafo"-beschriftete Sicherung gefunden. Wenn ich diese ausmache, dann verstummt nur ein gewisses Summen im Sicherungskasten und der Stromzähler läuft wesentlich langsamer - ansonsten passiert nichts.

Wofür wird dieser Transformator sein? Hat jemand eine Idee?

...zur Frage

Wofür ist ein ANT-Anschluss beim Fernseher und was heißt ANT?

Moin,

an meinem Fernseher habe ich einen ANT-Anschluss, aber wofür wird der benötigt? Was kann ich da anschließen? Und noch wichtiger, was heißt die Abkürzung ANT überhaupt?

...zur Frage

Was ist das für ein Gerät? Ein Strommessgerät? Ein Trafo?

Was ist das für ein Gerät? Ein Strommessgerät? Ein Trafo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?