wofür is der gäraufsatz? (beim alkohol)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt das Kohlendioxid entweichen und verhindert, dass Sauerstoff eintritt. Der würde nämlich bewirken, dass der Zucker vollständig zu Kohlendioxid und Wasser abgebaut wird und kein Alkohol entsteht.

Nein, es würde normal der Alkohol erzeugt werden. Aber dann würden die Essigsäurebakterien kommen und den Alkohol in Essig umsetzen.

Dafür bräuchten sie aber Sauerstoff, der aber durch den Gäraufsatz nicht an die Maische kommen kann.

0

damit Du siehst wenn die Gärung beendet ist ( es blubbert nichts mehr) ausserdem ist Luft GIFT für die zu Gärende Flüssigkeit, die niemals in den Gärbehälter gelagengen darf .

Entlässt die Gärgase aus dem Ballon oder Fass und sorgt dafür, das keine Keime reinkommen.

Ist in orangensaft alkohol und was is dann in einer schwangerschaft?

unsere italienischlehrerin hat uns heut erzählt dass in orangensaft immer ein bisschen alkohol is... stimmt des? und dürfte man den dann eig während einer schwangerschaft trinken??

...zur Frage

Wäre meine Gliederung für meine Chemie-Präsentation über das Thema alkoholische Gärung so in Ordnung?

Thema: Alkoholische Gärung- wie kommt der Alkohol in Wein. u Bier?
•Geschichte
•Basis der Gärung, d.h. was "produziert" eig. den Alkohol
•Biochemische Prozesse Bzw. Ablauf der Gärung
•Geräte
•(Verwendung der Produktes, Alkohol)
•Bezug zur Leitfrage
•Quellen

Oder wäre es besser die Basis der Gärung zusammenzufassen mit den Biochemischen Prozessen? Falls jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, gerne!

Danke!:)

PS:
Keine Angabe zur Referatdauer; ich persönlich würde auf ~5-7 min. schätzen

...zur Frage

Wofür sollte man keinen Apotheken-Alkohol zum Reinigen benutzen? Wo könnte er schädlich sein?

Ich las grad einen Tipp, dass man seine InEar-Kopfhörer in Apotheken-Alkohol reinigen sollte, woran ich noch gar nicht gedacht hatte. Wenn ich jetzt so einen Alkohol in der Apotheke hole, wofür im Haushalt kann ich den alles verwenden bzw. wofür sollte ich ihn besser nicht verwenden? Gibt es irgendwelche Gegenstände, bei denen die Reinigung mit Alkohol schädlich sein könnte?

...zur Frage

Wofür wird destillierter Alkohol genutzt?

Siehe oben,

Danke :)

...zur Frage

Wie kommt man vom Alkohol zum Aldehyd?

Was is der Unterschied ziwschen Alkohol und Aldehyd? Wo liegt der Unterschied zwischen der Struckturformel von Ethanol und Ethanal? (Klar Ethanol ist C2H5OH und Ethanal CH3CHO aber wie kommt man von Ethanol zu Ethanal? Also wenn man die Struckturformel betrachtet?)

...zur Frage

rum schokolade mit alkohol!?

Hi.esse grade sone rum Trauben Schokolade... Da steht 2 % Alkohol(nehm mal an gesamt) drauf... Das mans nich merkt is klar,zum. als erwachsener aber....wenn ich jetzt ein oder 2 Tafeln esse und beim Autofahren angehalten würde, wurde der alkoholtest doch sicher minimal was anzzeigen?! und was is dann wenn man in der Probezeit is?hustensaft zeigt da manchmal auch was an... Ich mein das wäre ja lächerlich dann:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?