Wofür haben Menschen Humor?

...komplette Frage anzeigen

20 Antworten

hmm, viele antworten - wenig ernsthafte erklärungsversuche.

ich sehe das so: die evolutionäre "stärke" der vorfahren des menschen beruht - neben der werkzeugherstellung - auf dem zusammenhalt. ein einzelner hominid würde in der natur kaum überleben. auch affen und andere tiere haben komplexe soziale strukturen. es gibt eine rangordnung, arbeitsteilung, teilweise sogar verschieden privilegierte "clans" ins affengemeinschaften, etc. besonders die tiefen beziehungen zwischen gruppenmitgliedern haben die frühen menschen zusammengeschweißt. ich denke, humor ist ein teil dieses "mechanismuses", weil man sich automatisch verbunden fühlt, wenn man miteinander lacht.

Mneschen mit viel Humor lachen sehr viel. Lachen setzt Glückshormone frei, man fühlt sich also besser. ich denke, dieses Wohlfühlen ist der Sinn.

Hallo lacrima93,

Humor ist eine Möglichkeit die Freude über etwas auch an andere weiterzugeben, bzw. sie in einer bestimmten Form darzustellen.

Humor dient auch zur Entspannung in bestimmten Situationen, die sonst Stress hervorrufen würden.

Manche haben soviel Freude an ihrem Humor, das sie ihn sehr oft anwenden. Dabei kommt es öfter zu Differenzen mit anderen, die gerade nicht in der entsprechenden Laune sind.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.......manche Situationen sind anders gar nicht zu bewältigen.

Außerdem ist Lachen gesund....und das geht nicht ohne Humor.

Humor kann über Alltagsprobleme hinweghelfen. Man kann damit Schweres bagatellisieren! Nach dem Motto: Humor ist, wenn man trotzdem lacht!

um das leben, das leid, den tod nicht alzu ernst zu nehmen

Damit man sich besser Kommunizieren kann und alles nicht so verklemmt abläuft. (;

Sonst würden wir Reihenweise von den Dächern springen!

Humor ist eine der wenigen Eigenschaften , mit der wir uns von den Tieren unterscheiden !

Damit das Leben leichter wird

Um Konflikte zu entschärfen

Nur wer Humor hat, kann gesund alt werden.

Die Leute zum lachen zu bringen. Und Lachen ist ja bekanntlich die beste Medizin.

Wäre schön wenn alle Menschen Humor hätten!!!

JohnJB 13.07.2011, 13:02

Ich möchte dich höflich darauf hinweisen, dass Großbuchstaben und Fettgedruckte als unhöflich gelten. Das steht sogar in den Regeln. (Ich hätte gerne mehr Humor)

0

Jeder Mansch edr schon einmal in seinem leben gelacht hat hat Humor... Humor ist lebensnotwendig da das leben ohne ihn nur trostlos und leer wäre. Es würde keinen Spaß machen und die Menschen zu Selbstmord zwingen denn wenn man über nichts lachen kann ist alles schrecklich. ES ist leider so ... Wenn etwas nicht witzig ist was eigendlich witzig sein sollte ist es meistens furchbar. Man denke nur an Schadenfreude!!! Und wenn alles furchbar ist kann das das WIRKLICH furchbar istnicht mehr ernst genommen werden weil alles furchtbar ist... Ein teufelskreis..Ohne den Humor des Menschen gäbe es die Menschheit überhaupt nicht... Aber warum fragst du überhaupt?

edna144 13.07.2011, 13:46

ist eine sehr interessante sichtweise

...aber...eher unwahrscheinlich =)

meinst du, tiere sind auch dauernd dabei sich schlappzulachen? oder ist der weiterbestand der tiere ein ungeklärtes phänomen in deiner hypothese? grins*

0
emmi1998 16.07.2011, 23:25
@edna144

Tiere können kein Selbstmord begehen und haben auch definitiv nicht solch Gefühle wie wir menschen... Sie fühlen Schmerz und Hunger, etc. aber ob sie etwas wie Glück kennen ist bis her ungeklährt und ich glaube es auch ehrlich gesagt nicht!!!

0
emmi1998 18.07.2011, 12:03
@emmi1998

es ist eher so das sie im sich fortpflanzen den sinn des Lebens sehen wenn sie das nicht tun ist ihnen das Leben nicht mehr lieb. Aber da du ja sowie so mehr Ahnung hast gebe ich deiner Theorie natürlich vorerst recht!!!!

0

Weil man das Leben sonst nicht immer ertragen würde!

Damit das Leben liebenswerter wird...

damit sie nicht zum lachen in den keller müssen

Den Sinn für Humor.

Keine Ahnung. Ich habe null Humor.

Was möchtest Du wissen?