Wofür gibt es das Grundgesetz?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Erstens darf das Grundgesetz verändert werden (abgesehen von einigen wenigen Artikeln), zweitens darf jede nicht-verbotene Partei regieren. Verbotene Parteien können automatisch nicht regieren, da sie nicht gewählt werden können.

Nein, denn das Grundgesetz ist ja schon fertig. Das bedeutet, dass Kernpunkte nicht mehr geändert werden können. Es sei denn, die Npd würde in deinem sehr theoretischen Fall die Demokratie abschaffen.

rudelmoinmoin 09.02.2010, 15:01

das wäre nicht möglich

0

Das Grundgesetz kann durchaus geändert werden. Das auch ganz legal durch das Parlament. Bestimmte Artikel können aber nicht geändert werden, weil sie derart elementar sind, dass deren Abänderung den Menschen an sich oder unsere Gesellschaft gefährden würde.

wenn das soweit kommen sollte,wird es mittel und wege geben um ein neues gesetzt zu schaffen,die dieses verbieten würde,bis jetzt konnte man diese leute der npd (anhänger) nicht genügend nachweisen

Unser Grundgesetz wäre eine gute Basis, aber unsere Politiker, und unsere Justiz passen einfach nicht dazu. Das GG kann man übrigends ändern.

ganz kurz. du kennst die geschichte... hatten wir schon mal....weimarer verfassung wurde abgeschafft

Das Grundgesetz kann geändert werden.

Ja die Frage hab ich mir angesichts der politischen Entwicklung in diesem Land auch schon oft gestellt !!!

  1. Das Grundgesetz kann man ändern.
  2. Wo genau steht das im Grundgesetz?
  3. Jedes Volk hat den Herscher den es verdient, weil Herrschaft nur dann funktioniert wenn die Beherrschten mitspielen.

geh bitte ins forum, ist keine guter-rat-frage. danke

Was möchtest Du wissen?