Wofür genau ist B1 beim Zeitrelaise?

1 Antwort

Wenn Du noch den genauen Typ nennst, kann man nachschauen. Ich gehe mal von Abfallverzögert oder Multifunktion aus? Die haben zu A1/A2 meist auch noch einen B1, um div Funktionen zu realisieren, bei denen das Relais über A1/A2 permanent mit Strom versorgt werden muss und trotzdem ein zusätzlicher EIngang zum Start der Zeitfunktion nötig ist...

Abfallverzögertes multirelaise

@Vbbbbbbbb

Dann schau mal ins Zeit/Funktionsdiagramm, da kann man die Bedeutung raus ersehen. A1/A2 wird permanent HI haben... Und B1 wird als Impulseingang zum Start der Zeitfunktion eine LO->HI Flanke haben und ab HI->LO startet die Zeitverzögerung t...

@RareDevil

Und wie genau funktioniert B1? Und wieso schaltet das Relais erst wenn b1 angezogen ist?Lg

@Vbbbbbbbb

B1 wird über einen Taster oder eben ein anderes Schaltmittel dann mit Spannung versorgt, wenn das Zeitrelais anziehen soll... Wird die Spannung an B1 weggeschaltet, läuft die Verzögerungszeit. Wie geschrieben, lässt sich aus dem Zeitdiagramm ablesen. A1 und A2 müssen immer versorgt werden, damit die Elektronik arbeitet und die Zeitverzögerung überhaupt laufen kann. Fällt A1/A2 weg, ist das Zeitrelais direkt aus... Es ist ja kein mechanisches, sondern ein elektronisches...

@RareDevil

sprich, A1 und a2 ist dafür da das die Zeitverzögerung geht (Elektronik. Der b1 ist fürs schalten der Kontakte da. Zieht wird b1 durch ein Taster geschaltet fängt er an die Zeit zu zählen.

@Vbbbbbbbb

Ja.

Du lernst doch bestimmt den Beruf. Setz dich bitte unbedingt mit Zeit-Funktionsdiagrammen auseinander... Diese erklären zeichnerisch die Abhängigkeit der Funktionen, wie Ein- und Ausgänge zusammen wirken. Ich bin mir sicher, das Eaton eines in der Anleitung drin hat. Anleitung findest Du im Internet, wenn du nach dem Typ des Zeitrelais suchst... Sowas ist wichtig. Dann kannst Du die Funktionen und Abhängigkeiten ganz leicht daraus ableiten...

@RareDevil

Hey, danke habe heute zum 1 mal damit gearbeitet daher, habe auch kein Infoblatt oder so bekommen. Lg Danke für deine Hilfe

@Vbbbbbbbb

Eig sollte einem sowas vorher erklärt werden, wenn man damit arbeiten soll... Unseren Azubis hab ich vorher auch die Funktion und das Diagramm erklärt, bevor sie die Zeitschaltung aufgebaut und verdrahtet haben. Dann such Dir einfach mal die Anleitung im Internet und schau sie Dir an. Daraus sollte einiges klar werden. Die Beschreibung dazu hast Du ja jetzt, um das nachzuvollziehen...

ein eaton Multifunktionsrelaise Abfall verzögert.