Wofür Frauenparkplätze?
Wofür gibt es Frauenparkplätze, wenn sie gleich groß sind, wie die normalen Parkplätze?
5 Antworten
Gab u.a. in den 1990ern mind. einen Mord an einer Frau in einer nicht so toll einsehbaren Ecke eines Parkhauses. Das gepaart mit Diskriminierung ggü. Männern, insb. z. B. ggü. den unterdurchschnittl. großen. Die die offiziellen Statistiken werden immernoch ignoriert: https://www.gesine-intervention.de/gesine-maenner/gewalterleben-von-maennern-haeufigkeiten-2/ (bzw. mit der Pseudobegründung "selber schuld, wenn man so aggressiv auftritt")
notting
Die sind eher für die Sicherheit, nah am Ausgang, wo es hell ist etc.
Damit der Weg zum Fahrstuhl kürzer ist!
Frauenparkplätze findest du hauptsächlich in privaten Parkhäusern. Sie sind meist in der Nähe des Ausgangs und gut beleuchtet. Sie sollen Frauen ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, wenn sie allein in einem Parkhaus unterwegs sind. Viele Frauen fühlen sich dort unwohl, speziell in den Abendstunden.
Böse Zungen behaupten, sie dienen potenziellen Sexualstraftätern, damit sie Frauen die alleine unterwegs sind, besser im Parkhaus finden können. ;)
Ist also eher ein Marketing-Gag von Parkhausbetreibern, als das es tatsächlich die Sicherheit erhöht.
Frauenparkplätze sind absolute willkür. Männer sind häufiger Opfer von Gewalt.
Weiß ich jetzt nicht. Ich weiß nur, dass Männer bei Gewalttaten häufig Täter sind und sich Frauen in Parkhäusern unwohl fühlen. Ich weiß auch, dass Frauenparklätze eine Erfindung von privaten Parkhausbetreibern ist, damit sich Frauen dort weniger unwohl fühlen. Und ich weiß, dass dies die Sicherheit objektiv nicht erhöht.
Was ich jetzt immer noch nicht weiß, ist was du jetzt genau mit "linksgrünes Hirngespinst" meinst? Frauenparkplätze per se, sind eine Erfindung privater Parkhausbetreiber, aus einer Zeit, als Helmut Kohl regiert hat und den Begriff "Woke" noch niemand kannte. Das deutsche Unternehmertum der 1980´er und 1990´er und die Politik der damaligen Bundesregierung, waren auch sicherlich weit davon entfernt, "Woke" zu sein.
Das habe ich ja sinngemäß selbst geschrieben:
Ist also eher ein Marketing-Gag von Parkhausbetreibern, als das es tatsächlich die Sicherheit erhöht.
Frauenparkplätze tragen dazu bei, Frauen in eine Opferrolle zu drängen, indem sie suggerieren, dass sie besonders schutzbedürftig und häufiger Opfer von Gewalttaten sind. Anstatt echte Gleichberechtigung zu fördern, erhalten Frauen durch Maßnahmen wie die Frauenquote immer wieder Vorteile gegenüber Männern. Dies vermittelt den Eindruck, dass sie auf zusätzliche Unterstützung angewiesen sind, was letztlich eine diskriminierende Haltung gegenüber Frauen darstellt. Diese Mentalität zeigt sich vorallem bei der Links Grünen Fraktion, zb wir sind alle arm, lass doch die Reichen besteuern.
Diese Mentalität zeigt sich vorallem bei der Links Grünen Fraktion
Interessante Schlussfolgerung. Und welcher Fraktion gehört dann deine Mentalität an, wenn du dich wunderst, warum Frauenparkplätze gleich groß sind? Ne lass es, das war jetzt rein rhetorisch. :D
Weil ich über Menschen die ich respektiere Ich Witze machen kann
Willst Du damit andeuten, dass Frauenparkplätze manchmal extra breit sind, weil die schlechter einparken können?
Die StVO kennt keine Frauenparkplätze. Das ist daher nur in privaten Parkhäusern der Fall. Und da kann der Betreiber sein Hausrecht ausüben. In wie weit das verfassungsrechtlich Bestand hätte, kann ich nicht sagen. Denn Männer, die schlecht einparken können, könnten sich benachteiligt fühlen.
Das ist ein linksgrünes Wokeness Hirngespinst