Wofür die graue und wofür die rote Tonne?

3 Antworten

Eine rote Tonne kenne ich nur aus Schlachtbetrieben und Krankenhäusern, dort kommt infektiöser Müll rein, der zwingend verbrannt werden muss.

Frag doch noch mal beim Bürgerbüro deiner Stadt/Gemeinde nach, dann hast du Klarheit.

Dort wo es graue und rote Tonnen gibt, sind beide für Restmüll gedacht,

Also für
Hauhaltsabfälle, die nicht über andere Tonnen, Schadstoffmobil oder Sperrmüll entsorgt werden können, Kehricht, Steingut, Porzellan, Tapeten, Stifte, Kassetten-/ Videobänder,Dias, Tierstreu, Windeln, Inkontinenzabfälle, Töpfe,  Besteck, Kunststoffe (die keine Verpackungen sind.

Hierbei gilt in Gegenden, wo Biotonnen vorganden sind, also schnell gärendes und damit stinkendes in die Bio-Tonne kommt, und die Restabfälle eher trocken sind = rote Tonne - wird nur 14-tägig geleert.

Muss Nassmüll mit in die Tonne (kein Biomüll getrennt abgefahren) dann graue Tonne, die dann jede Woche geleert wird.

Welche farbliche Tonne für welche Abfälle gedacht ist, sollte Dir eigentlich Euer Müllentsorger sagen können.

In unsere graue Tonne kommt Restmüll, eine rote Tonne gibt es hier nicht (stattdessen nur grün, gelb, braun).