Wofür bzw. wogegen nimmt frau Zinksalbe?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zink ist ein wichtiger Schutzstoff IM Körper. Um diesen auszugleichen, nützt es nichts, ausschließlich auf die Salbenwirkung zu vertrauen.

Zink oral genommen, wirkt gegen Entzündungen.

Es schadet aber nichts, symptomatisch mit Salbe zu arbeiten - zusätzlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zink als Nahrungsergänzung ist ein zweischneidiges Schwert. Es wird in niedrigen Dosen Kindern gegeben um entzündliche Prozesse zu verbessern. Längere höher dosierte Mengen können die Resorption anderer Mineralien beeinträchtigen .Zink haltige Nahrungsmittel sind Eier und Hülsenfrüchte.

Zinksalbe (z.B. Penaten) hilft der Wundheilung daher wird sie bei der vorübergehende Heilung gut tun.

Zur Ankurbelung der Magensäure-Produktion (Bg A) empfiehlt sich Ingwer und Enzian-tropfen vor den Mahlzeiten L- Histidin hilft ebenfalls den Magensäurespiegel zu erhöhen 

(Quelle Dr. Peter D'Adamo  und Catherine Whitney vier Blutgruppen vier Strategien für ein gesundes Leben

Ich halte für die gesunde Verdauung übrigens Bitterstoffe für unerlässlich . 

Huflattich 07.08.2016, 14:42

Manchmal wäre es auch gut, die Schilddrüsen-werte vom Arzt betrachten zu lassen.....

1
KatzenEngel 07.08.2016, 14:52
@Huflattich

Danke Dir für Deine Antwort :)

Ja, auch die Schilddrüsen-Werte werden regelmäßig kontrolliert, habe eine Unterfunktion und nehme L-Thyroxin...

Ähm, was meinst Du für Bitterstoffe für die gesunde Verdauung?

0
Huflattich 07.08.2016, 15:21
@KatzenEngel

Kräuterhaus Sanct Bernhard Herbadigestiv 

z.B. hier https://www.amazon.de/Herbadigestiv-Bitterstoff-Tabletten-Enzianwurzel-Benediktenkraut-Tabletten/dp/B0080ERU6U

Die heutige Ernährung versucht die Bitterstoffe und auch die Schärfe aus der Nahrung komplett zu eliminieren also - keinen bitteren Endiviensalat, keine bitteren Anschnitte von Salatgurken ,keine scharfen Radieschen keinen scharfen Rettich etc.etc. Diese Tabletten (Presslinge) fördern jedoch die Fähigkeit des Körpers Verdauungssäfte zu produzieren .

Kannst ja auch mal die Produktbeschreibung lesen .Ich habe sie Dir hier mal kopiert 

Produktbeschreibungen

Pflanzliche Bitterstoffe sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung für eine ausreichende Produktion verdauungsförderner Körpersäfte. Leider wurden die in unserer Nahrung natürlicherweise enthaltenen Bitterstoffe aus Geschmacksgründen immer weiter weggezüchtet, sodass viele Nahrungsmittel wie z.B. Grapefruits Chicorée, Rosenkohl, Radicchio oder Artischocken heute längst nicht mehr so bitter schmecken wie früher. Herbadigestiv Bitterstoff-Tabletten führen dem Körper die Bitterstoffe aus Enzianwurzel, Benediktenkraut, Löwenzahn und Wegwarte zu, die die Verdauung auf natürliche Weise unterstützen.
1
KatzenEngel 09.08.2016, 17:28
@Huflattich

Danke :) Sehe Deinen Kommentar erst heute, bekam keine Nachricht, dass Du geantwortet hast.

0

lieber KatzenEngel. Iss vegan, all deine Symptome sind bei mir weg. Gerade durch die tierischen Proteine wie Yoghurt und Käse, habe ich Pickell und Haut probleme gehabt. Zink hin oder her das kratzt nur an der Oberfläche rum. Es kommt auf die Ursache im inneren an. Lebe und ernähre dich gesund. 

natürlich ist das nur ein Ratschlag, ich wünsche mir du öffnest dich der bewussteren ernährungsweise. Dein Körper dankt dir

alles Liebe

Huflattich 07.08.2016, 14:18

Yoghurt und Käse sind Milchprodukte und haben mit den Mundwinkel - Rissen nix zu tun. Joghurt ist auf Grund der pro-biotischen Inhaltsstoffe sogar gesund . 

Eingerissene Mundwinkel sind meist die folge von zu niedrigem Magensäure-Spiegels 

Vegan leben mag für Dich o.k.. sein, ist aber längst nicht  für alle und jeden so gesund - wie Du denkst .,

1
creativitaye 07.08.2016, 14:25
@Huflattich

ich bin nicht von den Rissen ausgegangen, wobei das für mich auch auch Hautprobleme sind, Sondern von den Ekzemen usw. 

Aber auch die Risse...Meiner Meinung nach spiegelt sich an der Oberfläche das Innere. Hier wird ein Organ dementsprechend beeinflusst sein. 

Die angesprochene Magensäure ist natürlich bei ungesunder Kost meist zu sauer. Deswegen weise ich auf eine vegane Orientierung hin, die sich basisch ausrichtet, natürlich nicht ausschliesslich. 

Der Yoghurt mag gesundheitliche Aspekte haben, ich kenne einige die ohne das leben und noch gesund auf sind. Ich möchte niemanden zwingen, aber vegan erscheint mir gesundheitlich einfach sehr gescheit zu sein.

wenn du diese Meinung nicht teilst ist das für mich völlig ok. Die Medien machen das auch ziemlich schwierig

0
Huflattich 07.08.2016, 14:37
@creativitaye

vegan erscheint mir gesundheitlich einfach sehr gescheit zu sein.

richtig - für Dich - so hat jeder seine Überzeugung, die ich Dir natürlich nicht nehmen kann.

"Gesund" wer weiß wirklich was das ist ......

1
KatzenEngel 07.08.2016, 14:46
@creativitaye

Danke, creativitaye, für Deine Antwort :)

Also ich weiß, dass meine Ekzeme und Neurodermitis von einer Infusion kommen, die ich alle 8 Wochen bekommen muss wegen ner chron. Krankheit (sozusagen hat die Infusion als Nebenwirkung u.a. Hautprobleme).

Ich esse so gut wie keinen Joghurt und auch keinen Käse. Ich denke, das könnte auch zu meinen Mangelerscheinungen geführt haben.

Leider habe ich extremen Eisenmangel und mein Arzt empfahl mir dringend, mehr Fleischprodukte zu essen.

Ausserdem habe ich einen Vitamin B-Mangel. Soweit ich von einer Bekannten weiß, wird der noch schlimmer, wenn man sich vegan ernährt (sie nimmt zu ihrer veganen Ernährung Vitamin B-Tabletten).

Desweiteren könnte ich gar nicht vegan werden, da ich viel zu viele Medikamente aufgrund chron. Krankheiten nehmen muss und da ist ja auch oft "nicht veganes" drin, insofern würde das alles zu kompliziert...

Aber schön, dass Du Deinen Weg gefunden hast :)

0
Huflattich 07.08.2016, 15:27
@KatzenEngel

Vitamin B12 und andere Vit B sind z.B in Bierhefe Presslingen enthalten.... .

1

Die Salbe wirkt desinfizierend, austrocknend und hilft bei der Wundheilung, hemmt die Bildung von Hautschüppchen bei ND und Entzündungsgeschehen.

Sowohl für Ekzeme als auch für die Risse am Mundwinkel ist sie also gut geeignet. Du solltest dir aber Gedanken machen über einen evtl. Nährstoffmangel, denn der macht sich auf diese Art (Risse Mundwinkel) auch bemerkbar.

KatzenEngel 07.08.2016, 14:48

Danke Dir :)

Ja, das mit dem Nährstoffmangel ist so ein Problem bei mir, ich weiß :(

0
Anni478 07.08.2016, 14:55
@KatzenEngel

Aber keins, was man nicht beheben kann ;)....also Kopf hoch!

Wenn du dich mal etwas bewusster mit deiner Ernährung beschäftigst, kannst du selbst Abhilfe schaffen und vermutlich auch positiven Einfluss auf die ND nehmen.

1

Was möchtest Du wissen?