Wofür braucht man quadratische Gleichungen?

Meinst du wo man sie braucht in der Theorie der Mathematik oder die Anwendungsgebiete im echten Leben?

Beides😃

3 Antworten

Brauchen tust du sie entweder täglich oder nie.

In den Naturwissenschaften muss man regelmäßig Sachen ausrechnen, da hilft dann das Wissen, bzw. Ausgleichsfunktionen oder auch in der einfachen Physik für Flugbahnen.

Falls du später in den Richtungen arbeitest, dann solltest du es können oder die Theorie dahinter verstehen und es anwenden können.

In vielen anderen Bereichen brauchst du es nie wieder. Das ist dann nur ein Konzept was du mal gelernt hast, eventuell hilft es dir dabei andere Sachen zu erlernen oder es bringt halt nichts.

Für wirklich alles mögliche. Im Finanzwesen für irgendwelche Rechnungen. In der Mathematik für Berechnungen. Und auch sehr sehr oft in Naturwissenschaften, wenn du irgendwas berechnen willst.

Ich erinnere mich daran, einer Kundenberaterin in der Sparkasse die Rendite ihrer Inhaberschuldverschreibungen ausgerechnet zu haben. Glücklicherweise hatten die zwei Jahre Laufzeit, und ihr Taschenrechner (ich hatte keinen dabei) konnte Quadratwurzeln ziehen. Wären es drei Jahre gewesen, hätte auch ich keine Chance gehabt. Kann die Sparkasse nicht ihre Mitarbeiter mit ordentlichen Taschenrechnern ausrüsten??

(Ist schon ein paar Jahre her)

Wenn du irgendeinen technischen oder naturwissenschaftlichen Berufsweg einschlagen willst, dann hast du in der zugehörigen Ausbildung ständig mit quadratischen Gleichungen und auch mit höhergradigen Funktionen zu tun. In physikalischen Formeln kommt das ziemlich oft vor.

Im echten Berufsleben (sei es jetzt als Pädagoge, Anwalt oder Elektroniker) wirst du wahrscheinlich kaum noch oder auch niemals wieder quadratische Gleichungen per Hand lösen müssen. Der Computer hilft uns da, wo er kann. Aber wenn man damit Berechnungen anstellt, dann sollte man schon irgendwie wissen, was man da tut, um die Ergebnisse einzuordnen oder Fehler zu finden.