Wofür braucht man Gentechnik in der Medizin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Um beispielsweise Genbedingten Krankheiten entgegenzuwirken, Heilmittel zu entwickeln und überhaupt zu erkennen worauf die Gene einen Einfluss haben. Z.B. verspricht man sich von der Gentechnik irgendwann mal Parkinson zu heilen oder künstlich Organe zu züchten, zahllose Erbkrankheiten zu bekämpfen und sogar Krebs.

oder einfach alle Menschen die geboren werden noch im Mutterleib zur maximalen Perfektion zu verändern. Dann kannst du quasi im Katalog aussuchen mein Kind soll Blond sein und intelligent, gesund und musikalisch.

0
@yogibeeaar1

ist das nicht ein bioethisches konzept und in deutschland verboten?

0
@yogibeeaar1

yogibeeaar1 hat zu viele science-fiction-Filme und -Bücher gelesen, wurde dadurch aber nicht schlau.

0

Ohne Gentechnik wäre heute eine Stagnation in der Forschung feststellbar. Zum Beispiel forscht die Uni Heidelberg im "Genomprojekt Pedbraintumor" (bitte googeln!) daran, warum es zur bösartigen Tumorbildung infolge genetischer Veränderungen kommt. Die zweithäufigste kindliche Todesursache (nach Unfällen) sind Hirntumore. Schon die erfolgreiche Leukämietherapie wäre ohne genetische Forschung nicht möglich. Es ist einfach Schwachsinn, Genforschung in der Medizin zu verurteilen! Besonders, wenn immer wieder aufgeführt wird, dass blonde Haare und braune Augen damit gezüchtet werden sollen. Tierzucht wird hier nicht betrieben!

man braucht es nicht. Es ist eine große Gefahr. Es gibt Sachen die sind vertretbar und Sachen die sind nicht vertretbar. Aber viele Menschen kennen den Unterschied nicht. Die Neugier und das Streben nach Ruhm macht sie zu gefährlichen Verbrechern.

Du solltest Dich schämen, so eine unwissenschaftliche Meinung abzuliefern. Hoffentlich kommst Du nie in die Lage bei einer schweren Krankheit, Dich in die Hände "gefährlicher Verbrecher" begeben zu müssen.

0
@Nunuhueper

schäme mich aber garnicht. Ich bin übrigends eh bissl gegen Medizien. Außer Schmerzmittel -die halt ich für sinnvoll.

0

Um Krankheiten zu heilen bzw. zu verhindern.

Was möchtest Du wissen?