Wofür braucht man Flüssigwaschmittel?

8 Antworten

Flüssigwaschmitteli ist nur eine andere Form des Waschmittels. Es löst sich etwas leichter im Wasser auf, aber ansonsten verhält es sich im wesentlichen wie das entsprechende Pulver auch.

Flüssigwaschmittel verwende ich eigentlich nur bei dunkler, insbesondere schwarzer Wäsche, da Pulver auf dieser manchmal Waschmittel-Schlieren hinterläßt, vor allem bei kalter oder nur mäßig warmer Wäsche löst sich das Pulver schwerer auf, als bei heißem Wasser.

Gerade Flüssigwaschmittel soll derbe Rückstände in der Maschine verursachen, es ist teuerer als Pulver. Aber "normales" Pulver hat oft das Problem, dass es sich nicht richtig auflöst und dann Pulverrückstände an Kleidung verbleibt.

Ich habe da den Mittelweg der Megaperls genommen, so gut wie keine Rückstände an der Wäsche, billiger als Flüssigwaschmittel.

Anti-Kalk Tabs bleicht Schwarzwäsche?

Hallo,

Ich bin etwas verunsichert bezüglich Waschmaschinen usw. Ich habe gelesen dass man kein Flüssigwaschmittel verwenden soll weil das der Waschmaschine schadet. In den Festen soll schon Entkalker drin sein. Ich benutze seit Jahren nur Flüssigwaschmittel für je weiß/schwarz/bunt (auch etwas weniger als laut Verpackung- bei zuviel bekomme ich Ausschlag)

Also hab ich mir mal solche Anti-Kalk-Tabs gekauft, die man zu jeder Wäsche tun kann. Haben die irgendwelche reizenden chemischen Substanzen und: wird dadurch Schwarze Wäsche schneller grau? Das möchte ich nämlich vermeiden.

Bisher hab ich das nur mit Handtüchern und heller Wäsche ausprobiert. Ich meine dass die dadurch nicht so steif sind, kann aber auch Einbildung sein.

Ist das überhaupt sinnvoll solche Dinger zu verwenden oder bin ich da auf eine Werbelüge reingefallen? Reicht es, die Dinger nur mit den Handtüchern zu verwenden, oder kann ich dann stattdessen für die Handtücher auf normales Waschmittel umsteigen? Das Schwarzwaschmittel gibts leider nur flüssig soweit ich weiß.

Vielen Dank

...zur Frage

Welches Waschmittel besser für Waschmaschine?

Ist Pulver oder Flüssigwaschmittel besser für die Waschmaschine?

...zur Frage

Handwäsche Flüssigwaschmittel oder Pulver? Kann man bei Unterwäsche Weichspüler verwenden?

Handwäsche Flüssigwaschmittel oder Pulver verwenden?

...zur Frage

Schwarze Wäsche - normales Waschmittel?!

Hallo!

Hab grad die Waschmaschine angemacht, mit schwarzer Wäsche. Hab aber ganz normales Waschmittel, dieses Pulver, benutzt. Jetzt lese ich, dass es anscheinend ein spezielles Flüssigmittel gibt... Ist das schlimm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?