Wofür braucht man eine Hausratversicherung?

9 Antworten

Eine Hausratversicherung abzuschliessen ist sinnvoll, jedoch kein Muss. Sie gehört nicht zu den existentiell notwendigen Versicherungen. Bevor man eine Hausratversicherung abschliesst, sollte man schauen, ob man die wesentlich wichtigeren Versicherungen abgesichert hat, wie z. B. Privathaftpflicht und Berufsunfähigkeitsversicherung. Eine Hausratversicherung wird umso wichtiger, je älter man wird, weil man sich über die Jahre hinweg einen großen Wert an Hausrat zugelegt hat. Ist man jünger und hat kein Problem damit, bei 0 wieder anzufangen, wenn die Bude abbrennt, ist sie verzichtbar. Jedoch beinhaltet die Hausratversicherung noch viele weitere Leistungen, als die, die hier aufgeführt sind siehe auch: http://www.verbraucherforum-info.de/hausratversicherung.htm

Die Hausratversicherung versichert die Schäden an Deiner Einrichtung. Die Waschmaschine läuft aus, oder es wird eingebrochen und alles ist weg. Dann ersetzt dir die Hausratversicherung den Schaden.

Nicht zu vergessen, dass oft zu einem geringen Aufpreis das Fahrrad mit verichert ist.

0

Richtig so. Eine Hausrat- und eine Haftpflichtversicherung sind im Bereich der Sachversicherung eine Grundsicherung, die jeder haben sollte. Beide schützen Dich vor unliebsamen Überraschungen. Schön vergleichen, aber in jedem Fall beider Versicherungen abschließen!

Hausratversicherung nach Umzug in eine größere Wohnung automatisch erhöhen?

Meine Schwester ist in eine größere Wohnung gezogen, hat aber nicht unbedingt mehr Möbel oder andere Einrichtungsgegenstände mitgebracht.

Muss sie deshalb automatisch die Hausratversicherung nach einem Umzug in eine größere Wohnung automatisch erhöhen? Oder reicht eine Adressänderung?

...zur Frage

Gartenzaun nach Sturm umgeknickt, ist das teil der Hausratversicherung?

Wird so ein Schaden von einer Hausratversicherung getragen?

...zur Frage

Muss ich in jedem Fall eine Hausratversicherung abschließen?

Ich habe aktuell ein Haus gemietet, in dem Möbel und Wertgegenstände stehen, die als Mietsache von mir genutzt werden dürfen (Specksteinofen, Einbauküche, Schränke aus Familiärenbesitz). Bin ich verpflichtet, eine Hausratversicherung abzuschließen, bzw. ist es sinnvoll, dies zu tun?

...zur Frage

Sollte man Haftpflicht- und Hausratversicherung bei derselben Versicherung haben?

Ich habe eine private Haftpflichtversicherung, möchte jetzt aber noch eine Hausratversicherung abschließen. Leider gehört die Versicherungsgesellschaft, bei der ich jetzt bin, nicht gerade zu den billigsten Anbietern. Macht es Sinn, die Hausratvers. bei einer anderen Vers. abzuschließen oder ist es von Vorteil, wenn beides bei der gleichen Vers.-Gesellschaft ist? Danke im Voraus.

...zur Frage

Keine Hausratversicherung wegen Gastronomie in unmittelbarer Nähe

Hallo. Ich hab ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine Hausratversicherung abschließen (wir sind Mieter in einem 3-Partien-Haus), aber auf dem Grundstück befindet sich eine Gastronomie. Bis jetzt hat sich keine Versicherung dazu bereit erklärt eine Hausratversicherung mit uns abzuschließen, weil es sich bei der Gastronomie um einen potentiell feuergefährlichen Ort handelt.

Was mach ich jetzt? Kann doch nicht sein, dass ich deswegen keine Versicherung abschließen darf. Als ob nen Pizzabäcker eine tickende Bombe wäre...

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?