wofür braucht man ein linux ohne benutzeroberfläche? man hat weder musik noch videos...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Beispiel 1: Angenommen Du hättest eine Festplatte (NTFS) mit defekter Mtab, dann könnte man z.B. unter Linux mit photorec die Dateien wieder herstellen - könnte man auch mit einer grafischen Oberfläche machen, aber langwierige forensische Analysen laufen ohne GUI schneller und stabiler.

Beispiel 2: WEB-Server benötigen keine GUI und laufen ohne ebenfalls stabiler und schneller

Tja, nicht immer gab es eine graphische Benutzeroberfläche und Computer werden nicht nur für Musik und Videos benutzt. Die graphische Oberfläche ist nur für Ottonormalanwender gedacht. Profis arbeiten mit Komandoparametern und dergleichen. Da leitet der Computer bestimmte an Maschinen etc weiter und es wird nichts grafisches benötigt.

Eine grafische Benutzeroberfläche in Linux dient nur dazu mehrere Konsolen nebeneinander anzeigen zu können... :)

Das könnte DVTM aber besser ;-)

0

Kannst du dir vorstellen dass man mit Computern auch noch andere DInge tun kann außer Musik und Videos? Traurig wenn nicht...

1) weil man das GUI nachinstallieren will. Wenn nicht alles vorinstalliert ist, kann man selbst entscheiden, was da hin soll und was nicht.

2) weil man keine GUI brauchst. Z.B. bei Servern oder Embedded-Geräten. Oder weil man der Uber Geek ist und nichts außer Screen und Zsh zum Leben braucht.

3) um die Terminalbenutzung zu üben. Diesen Effekt streben z.B. manche Leute an, die Arch Linux wählen.

seit wann hat man ohne GUI keine Musik und Videos ???

Die GUI wird im Prinzip nur gebraucht, um alles mit der Maus machen zu können.

Nur mit Tastatur und dem Wissen um die entsprechenden Anweisungen kannst du ALLES auch ohne GUI tun ... Und zwar wesentlich schneller als mit der Klickerei ...

Linux ist DIE Nr. 1 bei Webservern & (Embedded-)Geräten

-

Bei Windows kann man auch nicht alles via "Klick-Bunti" machen!

Server dienste z.B e-mail oder gameserver oder webserver oder oder oder ^^

Was möchtest Du wissen?