5 Antworten

Für server. zum beispiel facebook oder google kann den bestimmt gebrauchen. kaufen den sicher jetzt nicht mehr(weil er schon *recht* alt ist). die brauchen viele cpu's und viel ram.

Oder aber auch workstations. wenn disney zum beispiel einen trickfilm machen will brauchen die viel rechenleistung wenn es keine 2 jahre dauern soll(und disney hat ja jeden monat nen neuen film raus xD).

Und auch supercomputer und rechner wo keine berechnung schieflaufen darf. wetter, nasa, das ganze zeugs. 

Xeons haben halt funktionen die andere günstigere CPU's so nicht haben. zum beispiel unterstützt der CPU 1.5TB(!) ram. das ist ne ganze menge(und die brauchst du in servern auch). bräuchtest du 12 normale cpu's(unterstützen 128gb) wenn du soviel ram in deinem supercomputer willst.

Auch unterstützen die mehrere cpu's auf einem motherboard. Das bedeutet du kannst theoretisch 4 von denen auf ein motherboard packen und dann bis zu 6tb ram da zu.

Außerdem unterstützen die ECC speicher(ram). der korrigiert automatisch fehler die im speicher auftreten können. wäre halt schlecht wenn da plötzlich ein bit "flipt" der für die berechnung von einer raketenflugbahn war. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
jort93 09.07.2017, 17:25

also du denkst dir sicher das niemand soviel ram braucht. aber wenn man sich so supercomputer anguckt https://de.wikipedia.org/wiki/Titan\_(Computer) haben die doch gerne mehrere 100 TB ram. macht dann schon einen unterschied ob du 100 CPU's hast oder aber 1200CPU's nur um den ram einbauen zu können. 

0

Der Prozessor ist echt gut, denn er hat 18 Kerne (ein Srandartprozessor hat 4) was ihn auch so teuer macht obwohl 7500 euro doch noch zu viel sind. Also den Prozessor kann man wirklich gebrauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es handelt sich um eine CPU die für den Gebrauch in Servern / Rechenzentren vorgesehen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für Server zum Beispiel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?