wofür braucht ein mensch luft

3 Antworten

Um das Blut mit Sauerstoff anzureichern. Das Blut transportiert den Sauerstoff durch den kompletten Körper. Ohne Sauerstoff würden Organe und Zellen absterben.

ich finde die frage gar nicht so dämlich. im gegenteil. es ist eine höchst interessante frage. leider wurde sie hier überhaupt nicht beantwortet, von keinem der antwortenden. statt dessen wurde der fragende nur irgendwie abgekanzelt oder hopps genommen. auch von den moderatoren. ich finde, man sollte jemanden, der so neugierige fragen stellt, nicht so als dämlich hinstellen!

um zu atmen!

Luft:Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (78 %) und Sauerstoff (21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %), Kohlenstoffdioxid (0,04 %), Wasserstoff und Wasserdampf in Spuren. Im natürlichen Zustand ist die Luft geruchs- und geschmacklos.

Der in der Luft enthaltene Sauerstoff ist für alle aeroben Landlebewesen überlebensnotwendig. Alle Tiere benötigen ihn zur Atmung. Pflanzen benötigen das in der Luft enthaltene Kohlenstoffdioxid zur Photosynthese. Für fast alle Pflanzen ist dies die einzige Kohlenstoffquelle.

Was möchtest Du wissen?