Wofür braucht der Schweizer Zoll die Seriennummer meines Iphones?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sie habe nur kontrolliert, ob das Handy gestohlen ist. Gerade bei I-Phones passiert es nicht selten. Anhand der Seriennummer können die Zöllner es leicht prüfen. Daher auch das Telefonat. Ist nix besonderes bei.

Das es gerade die Schweizer Zöllner waren ist Zufall, hätte dir ebenso beim deutschen Zoll passieren können.

Wegen dieser Aktion wird dich sicher niemand überwachen oder SMS mitlesen. Wenn, machen das andere Institute, aber mit dieser Kontrolle hat es sicher nix zu tun.

um zu überprüfen, ob es als gestohlen gemeldet ist (das wurde Dir ja schon geantwortet)

wieso die Schweizer:

die Zollstellen arbeiten seit dem Schengener Abkommen zusammen, tauschen sich untereinander aus.

Um die Sicherheit innerhalb des Schengen-Raums zu gewährleisten, wurde gleichzeitig die Zusammenarbeit und die Koordinierung zwischen den Polizeidiensten und den Justizbehörden verstärkt.

http://europa.eu/legislation_summaries/justice_freedom_security/free_movement_of_persons_asylum_immigration/l33020_de.htm

Die haben nur durchgefragt ob dieses Handy als gestohlen gemeldet wurde mehr nicht. Brauchst dir keine Gedanken machen.

Funok83 04.12.2013, 16:04

Ja, aber des müsste doch dann der deutsche Zoll machen oder??? Ich wurde aber von Schweizer Zollbeamten gefilzt...

0

Nein, aber du must nachweisen, dass du das Handy in der Schweiz gekauft hast, und das könnte nach der Serienummer am einfachsten geben. Andererseits könnten sie auch nach gestohlenen Handys suchen, und wollten feststellen, ob die Serienummer als gestohlen gemeldet ist. Warum hast du die Zöllner denn nicht gefragt, was sie überprüfen?

Überwacht wirst du immer bei nem iPhone mit flat, sogar die Merkel wird überwacht, wenn der NSA will, kann er alles, jeden klick den du je mit deinem iPhone gemacht hast nachvollziehen, jede SMS lesen, jeden Anruf anhören... Hat doch Snowden schon gesagt.

Soviel ich weiß überprüfen die, ob du das Handy gestohlene hast und dafür brauchen die eben die S- Nummer

Funok83 04.12.2013, 16:03

Ja, aber des müsste doch dann der deutsche Zoll machen oder??? Ich wurde aber von Schweizer Zollbeamten gefilzt...

0

Um zu prüfen, ob es geklaut ist

Funok83 04.12.2013, 16:03

Ja, aber des müsste doch dann der deutsche Zoll machen oder??? Ich wurde aber von Schweizer Zollbeamten gefilzt...

0
jottlieb 04.12.2013, 16:12
@Funok83

Wieso? Hätte ja sein können dass du es in der Schweiz geklaut hast.

0

Was möchtest Du wissen?