Wofür benötige ich die For-Schleife und wer kann mir erklären, wie man sie anwendet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau doch mal bei BASIC nach.

Damit wird eine Routine so lange abgearbeitet, bis eine Bedingung entweder erfüllt oder im umgekehrten Fall nicht mehr erfüllt wird. Dadurch wird die Schleife verlassen und die Abarbeitung an anderer Stelle fortgesetzt.

BATCH - Variable - FOR-Schleife

Hallo habe folgendes Problem:

Habe ein ziemlich großes Batchprogramm geschrieben. Hier ein sehr kleiner Ausschnitt.

set /a closeprozent=100-((%targetsec%*100)/3000)
SETLOCAL ENABLEDELAYEDEXPANSION
for /L %%a in (%targetsec% -1 0) do (
cls
set /a targetminut=%%a/60
set /a closeprozent=100-((%%a*100)/3000)

Wie ihr seht habe ich vor der Schleife die Variable 'Closeprozent' deklariert. Der Wert wird korrekt definiert.

Vor der FOR-Schleife habe ich mit SETLOCAL die Variablenbelegung innerhalb der Schleife aktiviert, um 'targetminut' und 'closeprozent' innerhalb der Schleife ständig zu aktualisieren.

Die Variable 'Targetminut' wird ständig exakt bestimmt. Doch bei der Bestimmung von 'Closeprozent' bricht das ganze Programm schlagartig wie bei einem SYNTAX-Fehler ab.

An der %%a Variable, dem /a Attribut, dem Variablennamen, den Klammern liegt es nach mehreren Versuchen eindeutig nicht.

Bitte wirklich dringend um Hilfe.

LG Kevin

...zur Frage

Beim Programmieren in Java Sternchen ausgeben!

Hallo liebe Helfer, ich habe ein kleines Problem mit der Ausgabe einer Aufgabe die wie folgt lautet:

Schreiben Sie ein Java-Programm, das zunächst die Eingabe eines positiven int-Wertes anzahl über die Tastatur erwartet. Anschließend soll das Programm anzahl-mal ein Sternchen () auf den Bildschirm ausgeben. Realisieren Sie das Programm viermal, und zwar einmal mit Hilfe einer for- Schleife, einmal mit Hilfe einer while-Schleife, einmal mit Hilfe einer do-Schleife und einmal mit Hilfe einer Endlos-Schleife (while (true) ) und der break-Anweisung. Beispiele: Eingabe: 5 Ausgabe:

Ich weiß nur nicht, wie ich die Sternchen gemäß der Anzahl ausgeben kann. Habe schon einiges Ausprobieren und irgendwie will es nicht. Vielen Dank im Voraus für Antworten oder Anregungen. Misu

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?