Wörter mit zwei Bedeutungen (Objekte)

5 Antworten

Wikipedia Homonyme

Polyseme[Bearbeiten]

abgebrüht

 

(mit heißem Wasser behandelt),

 

abgebrüht

 

(abgestumpft, gefühllos)die

 

Bank

 

(Sitzbank), die

 

Bank

 

(Geldinstitut)der

 

Geist

 

(übernatürliches Wesen), der

 

Geist

 

(Intellekt), der

 

Geist

 

(Gesinnung), der

 

Geist

 

(Weingeist, Destillat)der

 

Himmel

 

(astronomischer Ort), der

 

Himmel

 

(religiöser Ort, das Jenseits)

lang

 

(räumlich ausgedehnt),

 

lang

 

(zeitlich ausgedehnt)die

 

Lehre

 

(Berufsausbildung), die

 

Lehre

 

(wissenschaftliche Erkenntnisse oder ein Dogma), die

 

Lehre

 

(Prüfinstrument)die

 

Leiter

 

(Stufengerät), der

 

Leiter

 

(Chef), der

 

Leiter

 

(physikalischer

 

Leiter)die

 

Mutter

 

(eines Kindes), die

 

Mutter

 

(Hohlschraube)das

 

Schloss

 

(Türschloss), das

 

Schloss

 

(Bauwerk)die

 

Steuer

 

(Abgabe an den Staat), das

 

Steuer

 

(Lenkvorrichtung)die

 

Stimme

 

(Sprachfähigkeit), die

 

Stimme

 

(Wahlstimme, Votum),

 

stimme

 

(Form des Verbs

 

stimmen

)der

 

Strom

 

(Fluss), der

 

Strom

 

(elektrische Größe)

Homonyme mit gleicher Schreibweise und Aussprache[Bearbeiten]

der

 

Ball

 

(kugelförmiges Spielgerät), der

 

Ball

 

(Tanzveranstaltung)der

 

Hahn

 

(Wasserhahn), der

 

Hahn

 

(männliches Huhn)die

 

Kiefer

 

(Nadelbaum), der

 

Kiefer

 

(Teil des Gesichtsschädels)

laut

 

(geräuschvoll),

 

laut

 

(gemäß, zufolge)der

 

Reif

 

(Ring), der

 

Reif

 

(Eiskristalle)

sieben

 

(Zahlwort),

 

sieben

 

(durch ein Sieb schütteln)der

 

Strauß

 

(Laufvogel), der

 

Strauß

 

(Blumengebinde)der

 

Tau

 

(Niederschlag), das

 

Tau

 

(Seil), das

 

Tau

 

(griechischer Buchstabe)das

 

Tor

 

(breiter Eingang), der

 

Tor

 

(Narr)

sein

 

(Verb),

 

sein

 

(Possessivpronomen)

weiß

 

(Farbe),

 

weiß

 

(Verbform von

 

wissen

)

Homographe mit verschiedener Aussprache[Bearbeiten]

Hinweis zur Aussprache: Für einen betonten kurzen Vokal steht zum Beispiel á, für einen betonten langen Vokal ĝ.

Áugust

 

(männlicher Vorname), der

 

Augúst

 

(Monat)

Collĝgen

 

[koˈla˝ʒən]

 

(Plural von

 

Collage

), das

 

Collagēn

 

(Strukturprotein im Bindegewebe)die

 

Hóchzeit

 

(Vermählung), die

 

Hŝchzeit

 

(Höhepunkt)der

 

Humŝr

 

(Spaß), der

 

Hūmor

 

(medizinisch für

 

Körpersaft)die

 

Konstánz

 

(Beständigkeit),

 

Kónstanz

 

(Stadt am Bodensee)die

 

Láche

 

(Art des Lachens), die

 

Láche

 

oder

 

Lĝche

 

(Pfütze)die

 

Logen

 

(Zuschauerräume), sie

 

logen

 

(sagten nicht die Wahrheit)

mŝdern

 

(verrotten),

 

modérn

 

(neumodisch, neuzeitlich)

Mŝntage

 

(Plural von

 

Montag

), die

 

Montĝge

 

[mɔnˈta˝ʒə]

 

(Zusammenbau, Einbau)das oder der

 

Revērs

 

[ʝeˈve˝ʝ]

 

(umgeschlagener Kragen), der

 

Revérs

 

[ʝeˈveʝs]

 

(schriftliche Verpflichtung)Sie

 

rasten

 

(fuhren schnell) über die Autobahn – Hier könnten wir

 

rasten

 

(ausruhen)das

 

Réntier

 

oder

 

Rēntier

 

(Hirschart), der

 

Rentiēr

, frz.

 

[ʀɑ̃ˈtje˝]

 

(Rentner)der

 

Tenŝr

 

(Stimmlage und Sänger), der

 

Tēnor

 

(Grundhaltung)

übersétzen

 

(in eine andere Sprache übertragen),

 

ǖbersetzen

 

(einen Fluss überqueren)der

 

Wēg

 

(Straße) oder

 

wég

 

(z.B. weit weg)

Homophone mit verschiedener Schreibweise[Bearbeiten]

die

 

Ahle

 

(Werkzeug),

 

Aale

 

(Fische)der

 

Arm

 

(Körperteil),

 

arm

 

(mittellos)der

 

Bug

 

(eines Schiffes),

 

buk

 

(Vergangenheitsform von

 

backen

)das

 

Corps

 

(Verbindung), der

 

Chor

 

(Gruppe von Sängern)

das

 

(Artikel oder Begleiter),

 

dass

 

(Konjunktion)der

 

Elf

 

(Märchengestalt),

 

elf

 

(Zahl)die

 

Fase

 

(abgeschrägte Kante),

 

Phase

 

(Entwicklungsstand),die

 

Felle

 

(Plural von

 

Fell

),

 

Fälle

 

(Plural von

 

Fall

)das

 

Fest

 

(Feier),

 

fest

 

(beständig, hart)der

 

Föhn

 

(warmer Fallwind), der

 

Fön

 

(Haartrockner)

heute

 

(am heutigen Tag),

 

Häute

 

(Plural von

 

Haut

)die

 

Lärche

 

(Nadelbaum), die

 

Lerche

 

(Singvogel)der

 

Leib

 

(Körper), der

 

Laib

 

(Brot)die

 

Lehre

 

(Unterricht, wissenschaftliche Theorie), die

 

Leere

 

(Zustand des Leerseins)das

 

Lid

 

(Augenlid), das

 

Lied

 

(Musikstück)

Lose

 

(Plural von

 

Los

),

 

lose

 

(nicht angebunden)

malen

 

(abbilden),

 

mahlen

 

(zerreiben)das

 

Meer

 

(Gewässer),

 

mehr

 

(Gegensatz von weniger)der

 

Reif

 

(Ring; Niederschlag),

 

reif

 

(voll entwickelt)der

 

Rhein

 

(Fluss), der

 

Rain

 

(Feldrain),

 

rein

 

(sauber),

 

rein

 

(kurz für

 

herein

)die

 

Seite

 

(linke Seite, Buchseite etc.), die

 

Saite

 

(Teil eines Musikinstruments)der

 

Teilname

 

(Teil eines Namens), die

 

Teilnahme

 

(Beteiligung)die

 

Wagen

 

(Fahrzeuge), die

 

Waagen

 

(Geräte zur Gewichtsbestimmung),

 

vagen

 

(ungewisse), etwas

 

wagen

 

(riskieren)die

 

Ware

 

(käufliche Gegenstände),

 

wahre

 

(gebeugte Form von

 

wahr

)

Wände

 

(Mauern), die

 

Wende

 

(Umkehr)

•Bauer (Landwirt & Käfig)

•Schloss(Türschloss & Gebäude)

Mehr fallen mir spontan nicht ein :)

Wie verwendet man eigentlich die Verkleinerungsformen im Italienischen?

Zum Beispiel gibt es die Wörter poverino, poveretto oder gattino. Also kann man die Endungen -ino, -etto, -ello an jedes Wort anhängen, oder haben sie unterschiedliche Bedeutungen? Ein paar praktische Beispiele wären nett.

...zur Frage

Kennt ihr ein Obst mit nur einer Silbe?

Für ein Praktikum müssen meine Klassenkameraden und ich thematische Bildkarten erstellen, mit denen Kinder Wörter in Silben trennen sollen.

Eine Klassenkameradin hat sich das Thema Obst ausgewählt und nun suchen wir alle nach einem Obst mit nur einer Silbe.

Fällt euch eins ein? Wir sind mittlerweile ratlos.

...zur Frage

Ausländische Wörter, die wie deutsche aussehen?

Beispiel: Die = englisch: you die - du stirbst | Deutsch: die (Vögel) - Artikel

Also ein Wort, aus einer anderen Sprache, wie z.B. Spanisch, die in Deutsch die gleichen Buchstaben beinhalten, aber einen andere Definition haben!

...zur Frage

Äquivalent zu "Madame" oder "Sir"

Gibt es im Deutschen ein Äquivalent für Wörter wie Sir, Monsieur oder Madame, also diese Wörter, mit denen man eine Person ansprechen kann, ohne ihren Namen zu kennen? Mir fallen da nur "mein Herr" bzw. "meine Dame" ein, aber die sind ja wirklich veraltet.

...zur Frage

Wie nennt man wörter die man sowohl wichtig herum als auch auf dem kopf lesen kann?

wie nennt man solche wörter? sie sind meist künstlerisch dargestellt und können dadurch auf dem kopf ebenso wie normal gelesen werden. ich meine aber keine wörter wie Lager wo rückwerts Regal ergibt sonder wirklich auf dem kopf gelesen. ein beispiel: ein W auf dem kopf gelesen wegibts ein M wer kennt den namen solcher wörter?

...zur Frage

Verwechsele häufig Namen und vergesse Wörter

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem dass ich Namen verwechsle und auch Wörter vergesse die ich eigentlich jeden, oder fast jeden, Tag benutze.

Bei den Namen ist es nicht so dass ich die Namen vergesse, es ist nur so dass ich aus Versehen den falschen Namen sage, z.B. habe ich zwei gute Freunde die eine heißt Sophie, die andere Melissa (als Beispiel). Allerdings nenne ich im Gespräch Melissa aus Versehen Sophie und andersrum (Manchmal passiert es mir aber auch dass ich Namen benutze von denen ich keinen kenne der so heißt), das merke ich dann aber meistens noch in der gleichen Sekunde...Und das passiert mir wirklich mit jedem, selbst mit Verwandten, wenn ich zu meiner Mutter fast Papa sagen möchte, zum Beispiel...

Die meisten lachen darüber und finden es nicht so schlimm, aber manchmal kann das auch richtig unangenehm werden, besonders wenn man eine Lehrerin mit Herr soundso anspricht. Mir tut das dann immer total leid, aber ich mache das ja nicht mit Absicht.

Zur Information bin ich 15 Jahre alt. Kann das an Stress liegen oder hat sowas noch andere Gründe? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^ ^''

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?