Wörter mit V oder mit F schreiben?

5 Antworten

In der Schule meines Sohnes, werden die Worte, die mit V geschrieben werden und wie F oder W klingen "Lernwörter" genannt, eben weil man es nicht ableiten oder hören kann. Man muß es eben lernen.

Es gibt ein paar Regeln oder Lernhilfen: Merke dir die Vorsilben VER- und VOR-....Ansonsten gibt es relativ wenige Wörter mit V statt mit F und diese wenigen kann man sich einfach als Lernwörter merken. Vogel, Vetter....und ein paar Fremdwörter wie Ventilator....Die meisten Wörter dann einfach mit F schreiben, dann liegst du mit großer Wahrscheinlichkeit richtig!

wichtig ist schon mal zu wissen, dass die Vorsilben ver- und vor- mit v geschrieben werden. laufen - verlaufen, stehen - verstehen, tragen - vortragen, singen - vorsingen.

Was möchtest Du wissen?