Wörter im deutschen, die ursprünglich aus dem französischem kommen

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na, z. B. die allermeisten Verba mit der dem Franz. nachgebildeten Endung -ieren:
servieren, marschieren, arrangieren, dirigieren, abonnieren, revanchieren, eliminieren, fantasieren, negieren, propagieren, panieren, regieren, reagieren, parieren, agieren, bandagieren, engagieren, perlustrieren, korrigieren, navigieren ...

Nicht dazu gehören z.B. stieren, gieren (zu Gier) und verlieren, dessen -r- ein -s- war (vgl. das Verlies, der Verlust) - Da ist ja das -ieren ja auch keine Endung, sondern der Wortstamm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Appetit, Kantine, Bonbon, Paravant, Satin, Ballett, Chic, Dessert, Eleganz, Filet, Garage, Garderobe, Pendant, Abonnement, Parfum, Visage, Resümee, en vogue um mal ein paar zu nennen die mir so einfallen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sollten ihr mit etwas überlegen auch selbst einfallen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum Beispiel:

  • Trottoir
  • Baggage
  • Visavis

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Paguangare
03.09.2013, 11:59

Bagage nicht mit Doppel-g.

0

Was möchtest Du wissen?