Wörter gleich geschrieben aber unterschiedlich ausgesprochen werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt da einige Femdwörter aus dem lateinischen, die im Nominativ Singular genauso geschrieben werde wie im Nominativ Plural. Ich kenne im Moment nur:
Der Status - die Status
Der Tinnitus - die Tinnitus
Der Plural wird da mit lang gezogenem u ausgesprochen, der Singular kurz.
Das rührt von einer bestimmten lateinischen Deklination her, daher vermute ich, dass es davon noch mehr gibt,

unterstellen (Regen) - unterstellen (etwas)

Von latricolore inspiriert

4
@Oubyi

Die Vorsilben durch-, hinter-, über-, um- und unter- funktionieren sowohl für trennbare als auch nicht trennbare Verben. Geht bei einem Verb beides (durchfahren, hinterbringen, überziehen, umgehen, unterstellen), unterscheiden sich die beiden Grundformen nur in der Betonung.

3
@ralphdieter

Schön - dann liefere mal die passenden Verben nach! :-))

Ups...
Wie kannst du aber auch zur gleichen Zeit schreiben wie ich!
tststs...

2
@latricolore

HEY LEUTE, könnt ihr Euch mal alle ausloggen? Latricolore möchte etwas schreiben!

2
@ralphdieter

Dann schreibe ich einfach mal für latricolore. Er hat mir vorhin noch den Tipp gegeben:

wiederholen (erneut machen) - wiederholen (zurückbringen)

3
@Oubyi

Das ist eine richtig schöne Frage bzw. ein richtig schöner thread geworden! :-)

2

Übersetzen (von einer Sprache in die andere) und übersetzen (mit einem Boot über den Fluss). 

Da war latricolore schneller.

0

weiß - ich weiß

modern - modern (Verb)

m:odern - mod:ern
passt,
Aber "weiß" wird doch gleich ausgesprochen.
Oder wie meinst Du das?

2

umfahren (Hinderns) - umfahren (jemanden)

übersetzen (Text) - übersetzen (ans andere Ufer)

5
@latricolore

Sehr gut.
Mist, jetzt werde ich wieder stunden-, wenn nicht tagelang grübeln.

3
@latricolore

übersetzen (Text) - übersetzen (ans andere Ufer)

Das müsste auch mit "...holen" gehen:

überholen (Auto) - überholen (ans andere Ufer)

auch wenn Letzteres wohl veraltet ist oder regional.

4
@ralphdieter

DH!
für ralphdieters Link.
Mir gefallen besonders
Heroin
und
wachst

aber die Zusammengesetzten sind auch alle schön.

2
@Oubyi

Auf jeden Fall sind wir begeisterter dabei als der TE...

2
@Oubyi

Und natürlich:
Montage

Dass mir DAS nicht eingefallen ist, dabei habe ich schon öfter einen Kollegen gefragt:
"Schau mal hier. Ich soll diesen Montage-Satz ausliefern, aber heute ist erst Donnerstag. Darf ich das denn schon?"

3

Was möchtest Du wissen?