Wörter, die "wissend" als zweiten Teil haben?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

mit den bisherigen antworten ist alles gesagt/geschrieben, was es gibt.

du könntest allerdings einen anderen weg gehen: überlege dir eine alternative.

statt wohlwissend könnte man vielleicht auch was anderes schreiben: obwohl mir das sehr gut bekannt war/ obwohl ich es genau wußte/ trotz des wissens, dass...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
17.06.2017, 13:58

Wenn die Herren und Damen, die den Eignungstest erstellen aber gerade diese Wort abfragen, dann sollte ich ohne nachzudenken; wohl wissen im Kopf haben.

Ich persönlich habe das Wort noch nie benutzt.

0

unwissend

Zusammen, weil "un" ja nur eine Vorsilbe ist

allwissend, weil "all" kein komplettes Wort ist, aber dann: alles wissend


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
17.06.2017, 13:19

"alles wissend" ist gut

danke

0

Besserwissend

Vorherwissend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"wohl wissend" ist kein Wort, es sind 2 Wörter, also ist "wohl wissend" eine Formulierung. Du fragst also nicht nach Wörtern, sondern nach Formulierungen. 

Da kannst du vieles mit "wissend" kombinieren. "alles wissend", "wenig wissend", "seit gestern wissend", "nichts wissend", "nicht wissend (, dass)" . . .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Rudolf36
18.06.2017, 13:31

Nachtrag:
"wissend" ist das Partizip Präsens des Verbs "wissen".

Jedes Partizip kannst zu mit einem Adverb ergänzen:
- schnell fahrend,
- klar sehend,
- leise weinend,
- laut schreiend . . .

0

halbwissend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
17.06.2017, 13:13

gute Idee, aber grenzwertig, ich würde das auseinander schreiben...

0
Kommentar von tommy40629
17.06.2017, 13:24

Also innerhalb von Artikeln im Web sehe ich das Wort immer als "halb wissend".

Das ist aber kein Beweis für die Richtigkeit, ich würde es auch lieber zusammenschreiben.

0

allwissend

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr  wissend 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?