Können Wölfe in deutschen Wäldern gefährlich werden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wölfe sind neugierig aber auch sehr vorsichtige Tiere. In einer Kulturlandschaft lebende Wölfe reagieren auf den Anblick von Menschen zwar vorsichtig, aber nicht extrem scheu. Bei einer Begegnung erfolgt oft keine panische Flucht, sondern der Wolf zieht sich meist gelassen und bedacht zurück. Die ausgeprägte Vorsicht und das Misstrauen gegenüber potenziellen Feinden und Gefahren ist eine bewährte Überlebensstrategie des Wolfes. Zu direkten Begegnungen zwischen Mensch und Wolf kommt es daher selten. Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Angst vor Wölfen > http://www.wolfsregion-lausitz.de/index.php/umgang-mit-woelfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gesunde wilde Wölfe sind keine Gefahr für Menschen. Höchtens ein Wolf mit Tollwut kann gefährlich sein. Aber mit Tollwut ist jedes Tier gefährlich. in den letzen 60 Jahren gab es in ganz Europa ganze 9 tödliche Angriffe von Wölfen auf Menschen. in 5 Fällen konnte Tollwut nachgewiesen werden. Die anderen 4 waren alle in einer Region in Spanien wo die Tiere angefüttert wurden. Tollwut ist bei uns so gut wie verschwunden.  es gab in den letzen 60 Jahren in ganz Europa also nicht einen tödlichen oder  schweren Angriff von Wölfen auf Menschen. bei einen Selfie, Auf der Straße(Unfall) durch andere Menschen im Haushalt oder an den Folgen des Rauchens zu sterben ist tausendfach oder Millionenfach höher. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wölfe sehen Menschen nicht als Beute an, keine Sorge. Wahrscheinlich wirst du nie einem begegnen, da Wölfe sehr scheue Tiere sind. Wenn es allerdings so weit kommen sollte, darfst du nicht wegrennen, denn das löst automatisch den Jagdinstinkt der Tiere aus.

Leg dich flach auf den Boden und warte bis der Wolf wieder weg ist.

Solange du nicht mit einem Stock o.ä. auf einen Wolf los gehst und ihn in die Enge treibst, wird er dir nichts tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht , dass Wölfe einfach so Menschen angreifen. Dafür müsstest du sie bedrohen oder sie müssten sehr hungrig sein. Wölfe haben ihr Beuteschema eher bei Rotwild, Hasen und Wildschweinen. :) Wenn sie aber einen Menschen töten könnte es ein , dass sie auf den Geschmack kommen, aber eher unwahrscheinlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wölfesind sehr scheu ,einen zu sehen ist ein Glücksfall,dann einfach freuen,ruhig stehen bleiben,es kann vorkommen ,das ein Jungwolf neugierig näher kommt,mach dich groß ,klatsche in die Händeoder schrei in an: Hau ab! Wir haben ein Rudel ganz in der nähe,ich gehe mit meinen Hund spazieren-natürlich ,an der Leine ,gehe in die Pilze,habe bis jetzt nur Spuren und Losungen gesehen,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wölfe greifen keine Menschen an. Wenn ein Mensch in den Wald geht, wird der Wolf ihn hören und ihn meiden. Dazu dass ein Wolf einen Menschen anfällt oder gar tötet könnte es also nur kommen wenn der Mensch ihn dazu provoziert.

Außerdem erinnere ich mich, in einer Dokumentation gehört zu haben, dass es seit einigen Jahren auch in Deutschland wieder einige Rudel gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mindestens in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern leben wieder Wölfe. Zwischenfälle mit Menschen sind in den letzten fast 20 Jahren nicht vorgekommen, aber gelegentlich haben die Wölfe schon einmal ein Schaf gerissen. Soweit ich weiß, werden die Besitzer dieser Schafe dann entschädigt.

http://www.lugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.318688.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ersten "essen" Wölfe und andere Tiere nicht. Zweitens ist es nie der Wolf sondern ein Rudel und drittens sind sie Menschenscheu. Tollwut ausgenommen. Es ist wahrscheinlicher von einem Dachs gebissen zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mainsoks 01.11.2015, 18:20

ja aber auch im Rudel, wenn die einmal merken ahh der Mensch der da im Wald läuft, einmal hat es geklappt war ganz einfach und die merken sich das, weil Mensch schmeckt wie Schwein nur intensiver ,wie der kanibale aus Rotenburg meinte und sie das Blut riechen schmecken und wir ja wie das andere wild aus Fleisch und Blut bestehen, kann das schon sein, das heißt es muss immer genug wild im Wald sein, damit sowas nicht vorkommen kann, weil auch Wölfe sind sehr neugierig

0

in der regel sind wölfe scheu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Mainsoks 01.11.2015, 18:12

auch bei richtig großen Hunger?

0
TreyMaster 01.11.2015, 18:13
@Mainsoks

ja ich sagte in der regel es gab auch schon solche fälle jeder wolf ist anders genauso wie menschen

0

Wir sind gar nicht sein Beuteschema!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?