Wölfe in Amerika?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

hier noch der genaue name : Der Kanadische Wolf (Canis lupus hudsonicus) ist eine Unterart der Art Wolf (Canis lupus)

hier ein bild - (Tiere, Biologie, Zoologie)

Es gibt auch in Amerika Wölfe. Die Artgrenzen bei den hundeartigen Raubtieren, speziell beim Wolf, sind fließend. Je nach Definition gibt es nur eine Art (Canis Lupus), zu der selbst Haushund, Dingo und abessinischer Wolf gehören, oder einige schlecht abgrenzbare Arten. Fruchtbare Nachkommen können sie alle untereinander haben, allerdings meistens nicht ohne Einfluss des Menschen. Der Mensch dürfte bei der Verbreitung des Wolfs Bzw. des Hundes eine gewisse, unklare Rolle spielen, so wie bei etlichen anderen Tieren (Kamel, Ziege, Schaf, Pferd, Rind). Teilweise ist es so, dass je nach Definition des Artbegriffes die Zahl der Arten um den Faktor 10 oder mehr schwankt. Streitereien über Art, Unterart, Rasse, Variante und was immer bringen meistens wenig Erkenntnis. Füchse und Schakale gehören jedenfalls nicht zur Artengruppe Lupus canis, wobei man bezüglich der Schakale (Coyoten) bisweilen streitet.

Kann es sein, dass du ziemlich faul bist? ;-)

Du hast also angeblich nichts bei Google gefunden? Was hast du denn als Stichwort eingegeben? Wenn ich "Wolf" eingebe, kommt gleich an dritter Stelle der Wikipedia-Artikel zum Wolf als Suchergebnis. Wenn ich nach "Wolf Nordamerika" suche, ist der Wikipedia-Artikel sogar an erster Stelle!

Zudem haben dir ZWEI Leute (Phoenix und CodeNascher) eine Verbreitungskarte, die aus dem Wikipedia-Eintrag stammt, verlinkt - und du kommst nicht auf die Idee, dir mal den Artikel durchzulesen? Dann müsstest du bei CodeNascher nämlich nicht wegen der unterschiedlichen Wolfsarten nachfragen - das steht nämlich im dazugehörigen Eintrag.

Also, hier mal Schritt für Schritt erklärt:

  • du gehst auf www.wikipedia.de
  • dort gibts du in der Suchmaske "Wolf" ein
  • in dem Artikel zum Stichwort "Wolf" gehst du dann auf den Abschnitt "Systematik"
  • dort sind fünf Wolfsarten aufgelistet, die in Nordamerika vorkommen
  • wenn du mehr wissen willst, klickst du auf die Namen der Wolfsarten - zu fast jeder Art gibt es nämlich noch einen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Ich sage mal frei nach Morpheus (Matrix):

"Ich kann dir nur den Artikel zeigen. Ihn durchlesen musst du alleine." ;-)

Klar gibt es auch in Amerika Wölfe. Im Yellowstone Nationalpark wurden wieder welche Angesiedelt. Aber die Anzahl ist in Amerika sehr gering. Meist schon ausgestorben. Auf diesem Bild siehst du, wo es sie auf der Erde noch gibt. Rot=ausgestorben und grün=heute vorhanden. Im Iran gibt es als Beispiel noch jede Menge Wölfe. Und es gibt viele Arten von Wölfen. In Amerika lebt der Timberwolf und der Buffalo Wolf und der Mexikanischer Wolf. Und im Yellostone wurd der Mackenzie-Wolf wieder eingesetzt der schon fast ausgestorben war in der Region.

Bei uns in Europa kommt der Eurasischer Wolf vor. Aber in Deutschland nur sehr begrenzt. Ist über Polen zum Teil wieder nach Deutschland eingewandert. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Wolf_distr.gif

hi ich habe gestern im fernsehen was über wölfe gesehen und da kam das es in kanada noch richtige wilde wölfe gibt die sich von ihrem verhalten dem europäischen nicht sehr nah steht lg shari98

Ob es die gleichen wie in Europa sind, weiß ich nicht, denke aber schon. Jedenfalls muss es welche geben. Denke z.B. an den Film "Der mit dem Wolf tanzt". Er spielt ja in Amerika und ist bestimmt realistisch, zumindest was die Sache mit den Wölfen betrifft. Sonst hätte man ein anderes Tier nehmen müssen.

Du hast bei Google nichts gefunden? Dann muß dein Google ein anderes sein als meines. Bei mir sind gleich auf der ersten Googlesetie 2 Links gekommen , bei denen alle Wolfsarten, nebst Lebensraum aufgelistet wurden. Wenn du natürlich nur bei "Wolf-Heizung" nachschaust, wirst du wenig Glück haben. Was hast di denn als Suchbegriff eingegeben? Versuch es doch mal mit "Wolf", da kommt einiges (Bei Google,de, nicht com)

ja es gibt verschiedene Wolfarten auf dem amerikanischen Kontinente wie zu dem Timberwolf, den Rotwolf den Grauwolf den alasla Tundrawolf und den Mexikanischen Wolf. in den usa leben zb der Timberwolf und auch der alaka Tundrawolf und den Grauwolf

Wenn du Amerika als USA definierst dann wohl nur serh vereinzelt, in Canada gibts es z.B. "viele" Wölfe.

Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf#Verbreitung_und_Lebensraum (DIe Grafik rechts)

und welche art Wolf ist das dann weil es kann ja nicht die selbe art sein wie die Wölfe in Europa und wie genau unterscheiden sich diese Arten ??!

0
@ScaryVery

Warum können das nicht die gleichen sein? Amerika war während der Eiszeit mit Asien fest verbunden und Asien wiederum mit Europa. Irgendwann in der Zeit könnten sie also von Europa nach Amerika gewandert sein, natürlich über einen Zeitraum von vielen Jahren.

1
@gerechttigkeit

@ gerechtigkeit:

Genau die von dir genannten Gründe - die Einwanderung vor sehr langer Zeit und die sehr große räumliche Trennung (Europa, Asien, Amerika) - sprechen dafür, dass es sich sich heutzutage nicht mehr um ein und dieselbe Art handelt ;-)

Eben durch die lange geographische Isolation bilden sich duch Mutationen neue Arten heraus.

1

in alaska laufen auch ein paar rum, waren früher russen, sind grösser als europäische.

Was möchtest Du wissen?