Wodurch wurde Gotthold Eprahim Lessing berühmt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zu Lebzeiten wurde er kaum anerkannt (ist in der Bibliothek in Wolfenbüttel verhungert), wenngleich einige seiner Theaterstücke mit glänzendem Erfolg aufgeführt wurden (v. a. Minna von Barnhelm). Heute noch wird Lessings 'Nathan der Weise' (den ich absolut nicht mag) in Schulen gelesen. Mit ihm gilt Lessing als der Aufklärer in der Literatur (zu seinen Lebzeiten war allerdings Klopstock wesentlich berühmter).Ich persönlich habe mir mehrere Theaterstücke (auch den Nathan) auf Youtube angesehen; ich finde, dass seine Stücke keine Bühnenwirksamkeit besitzen. Immerhin werden seine theoretischen Schriften heute noch gelesen. Weiß nicht, ob Dir das hilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoJoe
04.07.2017, 18:34

Das ist perfekt danke und einen schönen Abend noch:)

0

durch seine Fabeln, die er geschrieben hat!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GoJoe
04.07.2017, 18:28

Danke, aber hat er nicht nur Dramen und Theorethische schriften geschrieben?

0

Was möchtest Du wissen?