wodurch werden die gemeinsamen eigenschaften der laugen hervorgerufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gemeinsame eigensch. der laugen sind

Charakteristische Färbung mit Indikatoren (z.B. Blaufärbung von Lackmus), Fühlen sich auf der Haut glitschig/seifig an, Lösungen sind ätzend, Zeigen elektrische Leitfähigkeit, PH-Wert der Laugen liegt oberhalb des Neutralpunkts 7, Laugen lassen sich mit Säuren neutralisieren, Sie haben eine -OH Gruppe (Hydroxid)
 

die gemeins. eigensch werden denke ich durch die bestandteile der laufen hervorgerufen

Laugen bestehen aus Metall-Ionen und einer oder mehreren OH-Gruppen. Die OH-Gruppe ist der charakeristischer Bestandteil der Laugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist etwas unklar, denn es wäre gut zu wissen um welche Eigenschaften es geht. Ich vermute mal, dass es u.a. um den pH Wert (>7) von Laugen geht. Dieser wird bei Laugen durch die Hydroxidgruppe (bzw. Hydroxidion OH-) verursacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?