Wodurch verkürzen sich die einzelnen Segmente beimRegenwurm?

2 Antworten

Jedes Segment hat einen Längs- und einen Ringmuskel (toroidförmig um die zentrale Leibeshöhle angeordnet). Einer davon zieht sich zusammen, der andere lässt locker. Welcher beim Verkürzen was tut, sollte offensichtlich sein.

Muskelkontraktion (Muskelzusammenziehen) würde ich schätzen.

Regenwurm Experiment :D :*

in der schule sollen wir ein wanderglas anfertige, d.h in einem glas sand und erde aufschichten und drei regenwürmer reinsetzen. und wir sollten eine woche warten und dokumentieren was passiert. habt ihr das schon mal gemacht? und was kann man da so beobachten? jede hilfreiche antwort bekommnt ein kompliment, weils wirklich wichtig ist haha ;D bitte nur ernste antworten ;) danke im voraus <3

...zur Frage

Kuriose,interessante oder Einzigartige Dinge am Regenwurm?

Hallo☺ Ich habe einen Arbeitsauftrag in Biologie bekommen. Und zwar sollten wir etwas kurioses oder interessantes üben Regenwurm schreiben was wir noch nicht gelernt haben. Ich finde aber keine einzigartigen Dinge über ihn im Internet... Könnt ihr mir helfen?

Danke im Voraus♥

LG FigaroSchatz

...zur Frage

Warum tritt beim Hoffman-Reflex erst die H- und dann die M-Welle auf?

Mir ist bewusst wodurch die einzelnen Wellen ausgelöst werden. Das einzige was ich nicht verstehe ist die zeitliche Komponente! Danke im voraus.

...zur Frage

Feigenkaktus vermehren über Stecklinge?

Moin, ich habe einen größeren Feigenkaktus bei mir im Garten stehen, jedoch hat dieser die heftigen Regenfälle der letzten Woche nicht gut vertragen. Der unterste Stamm beginnt matschig zu werden und die Statik ist nicht mehr richtig da. Nun will ich eigentlich nicht so viel von dem Kaktus wegwerfen, sondern so viel wie möglich behalten. Reicht es wenn ich nur das unterste, oder die beiden untersten Segmente entferne und dann den ganzen Rest abtrocknen lasse und später wieder einpflanze, oder funktioniert die Vermehrung nur mit einzelnen Segmenten? Danke schonmal

...zur Frage

Warum verrotten Erdnussschalen so schlecht?

Im Kompost landet alles mögliche, natürlich auch die Schalen der Erdnüsse. Seit Immer wieder aber beobachte ich, das diese auch nach einem Jahr oder länger kaum verrottet sind. Haselnussschalen, Walnusshälften sind dagegen deutlich angerottet. Ist das bei euch auch so? Woran mag das liegen?

...zur Frage

Cinema 4d keine Segmente?

Wenn ich in Cinema 4D r17 ein Objekt wie z. B. Ein Zylinder erstelle hat dieser keine Segmente (Unterteilungen). Wenn jemand weiß wie ich die Segmente sehen kann bitte schreibt es mir. Ich kann die Segmente zwar verstellen und das Objekt wird auch klobiger oder runder aber ich sehe die Linien zur Unterteilung nicht. Ich sehe sie auch nicht wenn ich auf Grundobjekt Konvertieren drücke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?