Wodurch unterschied sich die minoische Kultur von der jungsteinzeitlichen Kultur?

2 Antworten

Wodurch unterscheidet sich das Mittelalter von uns heute?

Die minoische Kultur war Bronzezeit und Steinzeit ist eben selbiges. In den letzten "Atemzügen" der Steinzeit kannte man nur sehr simple Metallbearbeitung, wie Kupfer und Edelmetalle, während Bronze eine Legierung ist, die über das Reinmetall Kupfer weit hinausgeht (Kupfer ist als Werkzeugmaterial viel zu weich).

In der Bronzezeit der jeweiligen Regionen setzt eigentlich immer eine komplexere Bautätigkeit ein, meist von Holz- zu Steinbauten.

Das wesentlichste Merkmal einer Hochkultur ist aber eine Schrift. Ohne Schrift ist keine präzise Überlieferung an nachfolgende Generationen möglich. Die müssen regelmäßig das gleiche neu entdecken, wenn etwas vergessen oder unpräzise überliefert wurde.

Der folgende Wiki-Link beschreibt das im wesentlichen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Minoische_Kultur

Gruß

Hohe kulturelle und künstlerische Leistungen : Paläste, Schrift (Linear B) Wandmalereien.
Das war klar nach dem Neolithikum. Die Steinzeit hat Sowas nicht hervorgebracht.