Wodurch unterscheidet sich Pachtvertrag und Mietvertrag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immobilien, mit denen ein Ertrag erwirtschaftet werden soll, werden gepachtet (Acker, Kneipe usw.) Die anderen werden gemietet, Haus, Wohnung, Garage.

Genauso wollte ich meine Antwort formulieren thx ;)

0

Bei der Pacht hast du den sogenannten Fruchtgenuss. Wenn du einen Garten pachtest, darfst du das Obst ernten, wenn du eine Gaststätte pachtest, gehört der Gewinn, den das Unternehmen abwirft, dir

und wenn ich jetzt ein grundstück miete und da z.B ne hütte in den garten stell und dort ne kleine "kneipe" draus mache, gehört der gewinn dann nicht mir?

0
@PinkToast

er gehört dir, sag ich vorsichtshalber, bevor wir bis zum obersten Gericht streiten :-))

0

Mieten tut man zum Beispiel ein Haus um darin zu wohnen und Unterkunft zu haben. Wenn man eine Kneipe oder so betreibt, dann pachtet man das Gebäude. Pachten tut man ein Gebäude, in dem man für seine Arbeit Geld verdient oder man dazu benutzen darf. Ist jetzt nicht bestens formuliert aber ich denke es geht...

Finanzwirtschaft: Arbeitsmarkt - Berufe in der Zukunft?