Wodurch unterscheidet sich der klassische Liberalismus vom Neoliberalismus?

2 Antworten

Der klassische Liberalismus verbat sich staatliche Einmischungen in das Wirtschaftsleben, der sogenannte Neoliberalismus schreit nach Subventionen für Milliardäre und Großindustrie, so wie nach Übernahme der Folgen von deren Fehltritten durch die Allgemeinheit.

Einfacher ausgedrückt: Der klassische Liberalismus verhielt sich konsequenter und weit weniger parasitär.

Wie gut ist Individualismus wirklich?

Hat Individualismus auch seine Grenzen? Heutzutage heisst es ja immer wie wichtig Individualismus doch ist, wie wichtig Selbstverwirklichung ist, aber hat Individualismus nicht auch Nachteile, vor allem wenn es ins extreme geht? Was ist mit der Verpflichtung gegenüber der Allgemeinheit? Der Pflicht gegenüber dem eigenen Volk? Ist es nicht Individualismus der uns langsam in den Abgrund führt, und Nationen zerstört? Wird Hedonismus nicht zur endgültigen Zerstörung der Menschheit führen?

...zur Frage

Freie Marktwirtschaft, Soziale Martkwirtschaft, Liberalismus und Neoliberalismus?

Hallo, ich weiß, was die Unterschiede zwischen freier Marktwirtschaft und sozialer Marktwirtschaft ist und ich weiß auch, was der Unterschied zwischen Liberalismus und Neoliberalismus ist. Nur was ist denn der Unterschied zwischen der freien Marktwirtschaft und dem Liberalismus, sowie der sozialen Marktwirtschaft und dem Neoliberalismus? Bei der freien Martkwirtschaft sorgt der Staat für Schutz, Sicherheit, Privateigentum und ein Zahlungsmittel. Außerdem wird durch ihn der Rechtsstaat aufrechterhalten. Es herrscht jedoch Gewerbe- und Vertragsfreiheit. Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise. Genau das ist doch auch die Idee vom Liberalismus. Der Neoliberalismus jedoch ist dann eine erweiterte Form vom Liberalismus. Hier greift der Staat ein, um den Wettbewerb aufrechtzuerhalten, denn wenn der Staat nicht eingreift, funktioniert die Preisbildung nicht mehr über den Wettbewerb und wir haben ein Marktversagen. Wie unterscheidet sich diese Idee den jetzt von der Sozialen Marktwirtschaft? Ist da der einzige Unterschied, dass hier der Staat zusätzlich noch für soziale Gerichtigkeit und Freiheit sorgt? LG

...zur Frage

Gegenteil von Liberalismus?

...zur Frage

Ist die Scharia mit dem deutschen Grundgesetz & Demokratie vereinbar?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article12692090/Scharia-und-Demokratie-sind-vereinbar.html

zeit.de/2017/05/sawsan-chebli-berlin-senat-islamismus/seite-2

Was meint ihr?

Bildquelle: Wikipedia Commons

...zur Frage

Was sind die Merkmale des LIBERALISMUS?

Hallo,

ich würde gerne die Merkmale des Liberalismus wissen. Könnte mir da jemand helfen?

Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?