Wodurch kriegt man eine statische/dynamische IP zugewiesen und warum und wer/was hat eine dynamische/statische IP und warum?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du meinst sicher eine öffentliche IP-Adresse?

Die bekommst Du von Deinem Provider zugeteilt.

Privatkunden bekommen i.d.R. eine dynamische Adresse (ändert sich eben in bestimmten Intervallen) aus dem Adressvorrat des Providers automatisch zugewiesen. Der Grund ist der beschränkte Vorrat an IP-Adressen, die dem Provider zur Verfügung stehen, durch die dynamische Vergabe kann er den Adressen-Vorrat optimal ausnutzen.

Statische Adressen können in Geschäftskundentarifen enthalten sein und werden von Firmen z.B. für die Verwendung von VPN-Zugängen zu verschiedenen Firmensitzen oder Mitarbeiterzugängen benötigt.

In welchem Zusammenhang ist was mitProvider/Anbieter gemeint?

0

Mit Provider ist gier durchgängog der jeweilige Internetdiesteanbieter (z.B. Telekom, Vodafone, 1&1, Unitymedia, usw.) gemeint.

0

Achso! Ok Danke sehr :D Also bei mir wäre es wenn ich mit meiner WLAN Box verbunden bin der Anbieter des Routers (bei mir O2) wenn ich das richtig verstanden habe. :D

0

Wow das ist sehr neu für mich :o

0

Äm als bei mir wäre das jetzt dann o2, oder? die WLAN Box ist ja von o2

0
@Mobiletester

Woher Dein Router stammt, ist ja nicht relevant (den könntest Du ja auch selbst kaufen), sondern über welchen Provider Du Deinen Internetzugang gebucht hast, bei Dir dann offensichtlich o2.

0

Achso hat sich von alleine geklärt :p Der Artikel ist sehr interessant :0

0

Deine IP-Adresse ändert sich normalerweise einmal am Tag wenn dein Anbieter dir eine neue zuweist. Über bestimmte Dienste wie NO IP kannst du dir eine dynamische IP-Adresse geben lassen. der Dienst erkennt automatisch wenn sich deine IP-Adresse ändert und verbindet den mit dem Namen der immer gleich bleibt. Dann bist du z.b. über eine Domain wie test1234.ddns.org erreichbar
Das ist ganz hilfreich wenn du einen Server hast und du nicht willst dass die Leute die drauf wollen jeden Tag eine neue IP eingeben müssen

Danke☺☺.Davon wusste ich schon den Großteil. Aber wann/wer hat (man) jetzt eine statische IP-Adresse :o (und warum/wodurch?)

0

Eine statische Adresse bekommst du, wenn du diese bei deinen Anbieter buchst bzw. in einen entsprechenden Tarif wechselst.

0

Oh ok. Was ist der Nachteil wenn man keine statische sondern eine dynamische IP hat?

0

wechselt jeden Tag und du hast Schwierigkeiten wenn du einen Server betreibst da die Adresse über die erreichbar ist jeden Tag eine andere ist

0

Ich würde dir ja gerne antworten.

Aber wenn du in einem einzigen Fragesatz gleich acht Fragen unterzubringen versuchst, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll.

;-)

Du kannst ja einfach von vorne nach hinten antworten :D

0

Was möchtest Du wissen?