Wodurch könnte dieses Geräusch beim Auto entstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet


Hi, du musstest das richtig austesten. Z.B. du schreibst dass das Geräusch "nur" beim 50km/h kommt. Wieso nur bei der Geschwindigkeit!? Es scheint irgendwie nicht plausibel. Teste das alles richtig aus bei verschiedenen Fahrszenarien, z.B. kurz rasch von der Stelle beschleunigen und dann nach ein paar Sekunden die Kupplung tretten, ob es dann auch kommt usw.


Was für ein Auto hast du denn?

Ist es tiefer gelegt?

Ist das bei dir ein Unterschied, wenn das Auto kalt oder warm ist?





Radaufhängung?

Die Achsgelenke wenn sie kaputt wären würdest du sofort beim Rangieren merken.

Kupplung?

Antriebswelle/Aussengelenk?




schau dir auch mal die Motorlager an. wenn da eins kaputt ist schlägt das auch beim Lastwechsel.




Renault Laguna 3l

Beim Rangieren alles top

0

Und das Geräusch kommt ab 50kmh etwa
Also auch bei 70 100 oder 160
Nur wenn ich im Dorf unterwegs bin hört man nichts

0

Achja Sry

Nicht tiefer
Und mit dem "warm" könnte tatsächlich sein
Die ersten Meter ist meist nichts
Aber würd ich jetzt nicht beschwören

0

Bin grade wieder ne runde gefahren
Motor kalt
Ubd etwa 5min Ruhe gehabt bevor es anfing
Eine Idee??

0
@Dave0000

Überprüf die Drehmomentstütze oben rechts auf Spiel


Könnte aber auch am Hydrolager liegen...


0

Werd mal danach Googlen
Hört sich aber nicht so gut an
Vielleicht weil ich davon noch nie gehört hab 😂

Danke

0
@Dave0000

Drehmomentstütze = der Knochen der zur Spritzwand geht

0

Ja habe wie gesagt gegoogelt und mit Bilder und Videos angeschaut
Werde gleich mal danach schauen wenn ich Feierabend habe
Laut Google und den gemachten Treffern würden die Symptome schon ziemlich passen
Ich hoffe das ich dies selbst feststellen kann
Das Ersatzteil und der Einbau in Werkstatt soll ja kostenmässig überschaubar sein

Ich hoffe nur das ich die Stütze finde
Ich werde ja auch mehr wie eine haben
Wenn ich richtig gelesen habe sollte ich eine oben und eine unten haben

Wenn dort ein defekt ist ,kann man den dann mit dem Auge sehen? Oder muss ich den Motor belasten? Und schauen ob er mehr wackelt als er sollte?

0

Bei hydrolager , Getriebelager , Motorlager und Drehmomentstütze bekomme ich so ziemlich die selben Einträge bei Google
Ist das alles das selbe? Bzw sind die einen Komponenten des gesamten?

0

Beschleunige mal auf 50kmh halte das lenkrad nur leicht fest und dann stark bremsen. Dann schau mal ob das Auto gerade bremst. Wenn es nach links oder rechts lenkt ist etwas am Fahrwerk ausgeschlagen.

Das Lager der Antriebswelle hat gefehlt
Dadurch ist die Antriebswelle ausgeschlagen

1

Stein im Profil des Reifens evtl. oder ein anderer Fremdkörper der eingefahren wurde

Das wäre wunderschön...
Bei zumindest oberflächlicher Betrachtung konnte ich da nichts sehen
Es hätte sich dann genau auf der Standfläche befinden müssen
Aber das Geräusch verschwindet dafür auch zuoft

0

Pedale (Kupplung, Bremse, Gas) bleiben ab und zu hängen?

Hallo allerseits!
Ich hab schon etwas länger mit meinen Peugeot 206 CC ein Problem. Meine Pedale, egal welches, bleiben manchmal hängen, wenn ich die Pedale loslassen möchte.
Die erste Zeit war es nur die Kupplung bei Feuchtigkeit, jedoch sind es mittlerweile auch die Bremse und heute morgen zum ersten mal auch das Gaspedal.
Ich lies Gas los um zu kuppeln und dann heulte er total auf, bis ich das Gas nochmal drückte und er dann wieder mit kam. Habe mich natürlich total erschrocken.
Danach war wieder alles wie vorher. Ich kann es mir wirklich nicht erklären.
Sie haken auch nicht lange fest, sondern eher als hätte man Kaugummi drunter geklebt und daran zögern sie manchmal.
Mit Silikonspray etc. habe ich schon alles bearbeitet.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß in etwa woran es liegt?

...zur Frage

Stirbt das Motorrad ab ohne Gas und Kupplung?

Ich hab mal eine Frage nehmen wir an ich fahre mit einem Motorrad etwa 30kmh dann lass ich das Gas weg und drücke nicht die Kupplung Stirbt dann der Motor ab oder läuft er weiter ?

Bei meinem Auto kann ich im 1sten Gang sogar einen Berg hochrollen ohne das der Motor abstirbt

...zur Frage

Wie funktioniert das mit Zwischengas? Wie fährt man einen Trabbi?

Ich stieß da öfter darauf, das Trabbis keine Kupplung haben sondern man Zwischengas geben muß, um zu schalten.

Aber wie funktioniert das in der Praxis?

Gibt man dann z.B. so viel (Stand)Gas, daß es auf 2.500 Umdrehungen ist, und legt dann den ersten Gang ein usw?

Aber habe auch schon gehört, daß Trabbis nicht mal nen Drehzahlmesser hatten, schätzt man das dann am Geräusch ab?

und wie ist es dann, wenn man z.B. auf eine Autobahn auffährt und gewöhnlich ja "hochdreht", läßt man dann die Drehzahl soweit sinken, bis man wieder in den höchsten Gang schalten kann?!

...zur Frage

Kupplung, Ausrücklager BMW 318i e36

Hallo, habe mir vor kurzem einen BMW 318i e36 bj 91 gekauft mit dem Wissen das die Kupplung einen weg hat. Nun ist nach einer längeren Strecke das Geräusch extrem Laut geworden. Die Kupplung wird Samstag komplett geweselt aber kann man so noch bis zum Wochenende weiterfahren? Es ist ein Lautes Quietschen bei Getretener Kupplung das etwas leiert also kein durchgehendes geräusch was außen Lauter ist. Es Tritt nur bei Getretener Kupplung und beim Schalten auf. Was meint ihr kann man so noch bis Freitag fahren so ca 100km oder sollte ich den Wagen lieber stehen lassen?

...zur Frage

Ich habe ein surrendes Geräusch beim gasgeben. Umso schneller ich fahre umso höher wird das Geräusch. Was kann das sein?

Ich habe ein surrendes Geräusch beim Gasgeben, umso schneller ich fahre umso höher wird das Geräusch, das Geräusch fängt ab ca 50km/h an, sobald ich vom gas gehe ist das Geräusch weg, genauso beim kupplung treten. Auch im Stand ist nichts zu hören Danke schonmal!!

...zur Frage

auto auspuff ist plötzlich lauter geworden! hilfee

Hallo Habe einen alfa 156. Nach dem ich den motor gestartet habe, habe ich zugegeben im ersten gang direkt richtig gas gegeben und dabei die kupplung nicht so weit koen lassen. Dann kam plötzlich ein geräusch und seit dem kommt neben dem echten sound noch ein geräusch der wie nach einem alten ami sound klingt. Ich vermute das geräusch kommt vom endtopf. Hat jemand vermutungen was das sein könnte ? Ich würde jetzt einfach vermuten das dieser druck, den ich durch das gas geben erzeugt habe, ein loch im endtopf erzeugt hat Kann das sein ? Und wie siehts hier mit dem kostenpunkt aus ? Ich bedanke mich im voraus für eure hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?