Wodurch können Vorurteile abgebaut werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Leute, die Vorurteile haben, müssen zuerst einmal bereit dazu sein, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. Oft entstehen Vorurteile durch Unwissenheit. Wenn die Menschen genauer bescheid wissen, legen sie ihre Vorurteile meist auch ab =)

Damit man sich in der Welt bzw. in seiner sozialen Umgebung überhaupt zurechtfinden kann, arbeitet unsere Psyche (auch unbewußt) mit Einstellungen. Sie erleichtern das schnelle Handeln bzw. Reagieren und vermitteln ein Gefühl von Kompetenz und Bescheidwissen über bestimmte Sachverhalte und strukturieren die Wahrnehmung. So enstehen auch Vorurteile.

Man kann diese vermeiden, indem man genau hinschaut und zuhört und jeden Menschen differenziert betrachtet - also diesbezüglichen Einstellungen bewußt entgegenwirkt. Leider ist es aufgrund der vorhandenen geistigen Möglichkeiten für manchen Menschen nicht möglich, so diffenziert zu denken.

Bei Vorurteilen geht es oft auch um Verdrängungsmechanismen, wobei man unbewußt seine eigenen Unzulänglichkeiten auf eine bestimmte Personengruppe / Nationalität projeziert.

Vorurteile gibt es immer und wird es immer geben. Wenn du zb wegen deinem aussehen vorurteile zu horen bekommst würde ich dir raten dich nicht aufzuregen, weil meistens wird provoziert. 2. Geh auf die person zu und sprich es ganz freundlich an weshLb es so denkt. Es wird dich beruhigen wenn ihr in ruhe diskutiert. Du wirst erfahren wieso er so denkt, und kannst auch deine meinung sagen ob wieso das so falsch ist oder nicht

Indem man sich mit der Person oder Sache, gegen die man Vorteile hegt, konfrontiert und dann selbst merkt, dass es ja gar nicht zutrifft.

Den klarmachen, dass es nicht auf Religion ankommt oder so, sondern wie der Mensch innerlich ist....

wenn man sich genauer über die jeweiligen themen informiert, bei denen vorurteile vorliegen ;)

Es gibt nur einen Weg, Aufklärung durch Eigenerfahrung.

Was möchtest Du wissen?