Wodurch können Vorurteile abgebaut werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leute, die Vorurteile haben, müssen zuerst einmal bereit dazu sein, sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen. Oft entstehen Vorurteile durch Unwissenheit. Wenn die Menschen genauer bescheid wissen, legen sie ihre Vorurteile meist auch ab =)

Vorurteile gibt es immer und wird es immer geben. Wenn du zb wegen deinem aussehen vorurteile zu horen bekommst würde ich dir raten dich nicht aufzuregen, weil meistens wird provoziert. 2. Geh auf die person zu und sprich es ganz freundlich an weshLb es so denkt. Es wird dich beruhigen wenn ihr in ruhe diskutiert. Du wirst erfahren wieso er so denkt, und kannst auch deine meinung sagen ob wieso das so falsch ist oder nicht

Damit man sich in der Welt bzw. in seiner sozialen Umgebung überhaupt zurechtfinden kann, arbeitet unsere Psyche (auch unbewußt) mit Einstellungen. Sie erleichtern das schnelle Handeln bzw. Reagieren und vermitteln ein Gefühl von Kompetenz und Bescheidwissen über bestimmte Sachverhalte und strukturieren die Wahrnehmung. So enstehen auch Vorurteile.