Wodurch kann erkannt werden, ob jemand erleuchtet ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte 1991, mit 44, (m)ein "Erleuchtungs-Erlebnis". Es wurde hell in mir und ich hatte eine umfassende Erkenntnis. Und seitdem sehe ich mehr, klarer, weiter, deutlicher, farbiger - und meine Welt ist insgesamt heller und schöner.

.

Ein sehr guter Therapeut und Lebenslehrer sagte mir, daß WIR ALLE erleuchtet und reine Liebe SIND. Die Aufgabe besteht darin, diese zunächst "versteckte" Tatsache zu erkennen, unsere Aufmerksamkeit darauf zu richten - um es dann bewußt zu leben, was wir bis dahin nur un(ter)bewußt waren.

.

Ich bin außerdem der Meinung, daß "Erleuchtung" auch ein Prozeß ist.

.

Meine diesbezügliche Erfahrung habe ich veröffentlicht in meinem Beitrag "Zivilisationsneurose und Erleuchtung" in der Jahreszeitschrift "BRÜCKENSCHLAG" von 2004, Nr. 20, PARANUS Verlag.

heureka ... diese Schandtat von Dir sehe ich ja jetzt erst. Verletzt es Dich sehr, wenn ich Dir erzähle, dass ich ziemlich laut lachen musste :-D
.
Wärst Du erleuchtet, Du würdest Dich wegkringeln über Deine Zivilisationsneurose und das Wort nicht mal mehr in den Mund nehmen. Stattdessen macht Dein Ego die zum Heiligen Konstrukt und heimlichen Herrscher dieser Welt.
.
Wenn das Erleuchtung sein soll, dann will ich's nicht sein.

0
@vuotopiuscuro

Ach herrje .. nur gut, dass wir's jetzt wissen.
Was bist denn Du für ein Vogel, Mr. Leer? Sprachspielerisch begabt?

0

Der Zustand ist erkennbar daran, das der "Erleuchtete" über seinem Kopf einen kühlen Luftstrom hat, der von seinem Kopf himmelwärts zieht. Dieser kühle Hauch durchdringt alles, ist also auch durch etwa Steinplatten spürbar; jedoch, nicht jeder/jede kann diesen Luftstrom mit den Händen wahrnehmen, die Fähigkeit dieses wahrzunehmen ist vom Zustand eines Energiezentrums (Chakra) abhängig, das sich am Halsansatz befindet. Dieser kühle Luftstrom wird oft als Flamme über den Häuptern Heiliger dargestellt.

ich hab ihn einfach angesehen und wußte