Wodurch habt ihr einen Dialekt falls ihr einen habt?

10 Antworten

einen Dialekt habe ich nicht. Obwohl ich Kölsch natürlich verstehe. Aber ich habe natürlich einen Kölschen Akzent. Den kriegt man halt, wenn man in Köln aufgewachsen ist. Freunde hat, in Kindergarten und Schule gegangen ist. Von den Eltern habe ich ihn nicht, sie sind Immis (Zugezogene).

Auf die Art, auf die man in den allermeisten Fällen einen Dialekt annimmt: In meiner Heimat spricht man es halt und ich bin so aufgewachsen.

Hallo 🙋‍♀️

Da ich in Bern aufgewachsen bin spreche ich Berndeutsch. Kann aber auch Baseldeutsch und Walliserdeutsch. Und da meine Eltern hin und wieder aufgrund ihrer Arbeit nach Mannheim verlegt wurden, verstehe und spreche ich auch mannemerisch. 🔥

Meine Eltern sind beide aus der Schweiz und sprechen jeweils Baseldeutsch (mein Vater) oder Walliserdeutsch (meine Mutter).

Mein bester Freund stammt aus Deutschland und kann somit auch diverse deutsche Dialekte.

Liebe Grüsse 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Bin mit diesen Sprachen aufgewachsen...

Ich habe einen Akzent/Dialekt aufgrund meiner Herkunft aus der Ukraine, aber nur einen Leichten. :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkenntnisse in den jeweiligen Sprachen.

Dadurch ich mit einem Dialekt als Sprache in meiner Heimat aufgewachsen bin

Was möchtest Du wissen?