Wodurch erkennt man das Verhalten von Konjunkturindikatoren in verschiedenen Phasen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunkturindikatoren sind akkumulierte Daten aus der statistischen Erhebung, die von verschiedenen Trägern, vor allem vom Statistischen Bundesamt erhoben werden, aber auch von privaten Instituten wie die IFO-Institut oder von Verbänden. Hinter den Indikatoren und ihrer Bewertung stehen natürlich wirtschaftswissenschaftliche Theorien, vor allem aber die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. In der Regel werden die Indikatoren im Zeitvergleich bewertet, d.h. ihre Änderungen und aus der Erfahrung in der Arbeit damit ergeben sich auch Hinweise, welche Indikatoren vor- und welche nachlaufen. Gerade die Erfahrung mit Spanien hat jedoch gezeigt, dass man Indikatoren nie alleine überbewerten soll ohne Einbettung in eine Gesamtanalyse, weil sonst strukturelle Fehlentwicklungen und „Blasen“ irrtümlich auch noch als Gesamtwachstum interpretiert werden, ohne die Gefahr einer nachhaltigen Fehlentwicklung zu erkennen.

Wie entsteht extensives Wirtschaftswachstum?

Intensives Wachstum entsteht, in dem man die Produktionsfaktoren (z.B. bessere Arbeitsteilung) besser nutzt oder durch Investitionen (z.B. in Maschinen).

Doch wie entsteht extensives Wachstum?

...zur Frage

Woran erkennt man das ein mensch denkt er wär hässlich?

Also kein selbstbewusstsein hat. Wodurch erkennt man sowas vom verhalten?

...zur Frage

Wird bei der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (VGR) das Inlandsprodukt oder das Bruttoinlandsprodukt berechnet?

Gibt es da einen Unterschied?

...zur Frage

Inflation: Wieso führt eine hohe Auslastung des Produktionspotentials zum Anstieg der Inflation?

Volkswirtschaft (Makroökonomie)

Inflation: Die Preise für Güter in einer Volkswirtschaft steigen.

Produktionspotential: Mögliche Produktion bei Beschäftigung des gesamten Produktionskapitals (Sachkapital uns Arbeitskräfte)

Führt eine hohe Auslastung des Produktionspotentials zu steigender Inflation, da damit steigende Lohnkosten und Betriebskosten miteinhergehen, die durch Preisanstieg wieder eingenommen werden sollen? Oder ist dies anders zu erklären?

...zur Frage

Kombination der Produktionsfaktoren Probleme?

Ich brauche eine schriftliche Erläuterung zur Aussage "Die kombination der Produktionsfaktoren ist ein wirtschaftliches und ein technisches Problem." ich bitte um hilfe

...zur Frage

Kann ich Bruttoanlageinvestitionen erklären lassen?

Hallo.
ich muss für morgen ein kleines referat über den konjunkturzyklus halten & wollte fragen ob es auch geht, dass ich meine Mitschüler frage, ob sie die Phasen (Boom, Rezession etc) in dem Beispiel der Graphik "Bruttoanlageinvestitionen" einzeichnen können und daraufhin sie erklären lassen, wann die Zinsen steigen bzw sinken? Also geht das mit dem Konjunkturzyklus nur für den BIP oder für alles andere auch?

vielen dank schon mal im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?