Wodurch erkennt man das Verhalten von Konjunkturindikatoren in verschiedenen Phasen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunkturindikatoren sind akkumulierte Daten aus der statistischen Erhebung, die von verschiedenen Trägern, vor allem vom Statistischen Bundesamt erhoben werden, aber auch von privaten Instituten wie die IFO-Institut oder von Verbänden. Hinter den Indikatoren und ihrer Bewertung stehen natürlich wirtschaftswissenschaftliche Theorien, vor allem aber die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung. In der Regel werden die Indikatoren im Zeitvergleich bewertet, d.h. ihre Änderungen und aus der Erfahrung in der Arbeit damit ergeben sich auch Hinweise, welche Indikatoren vor- und welche nachlaufen. Gerade die Erfahrung mit Spanien hat jedoch gezeigt, dass man Indikatoren nie alleine überbewerten soll ohne Einbettung in eine Gesamtanalyse, weil sonst strukturelle Fehlentwicklungen und „Blasen“ irrtümlich auch noch als Gesamtwachstum interpretiert werden, ohne die Gefahr einer nachhaltigen Fehlentwicklung zu erkennen.

Solipsismus Anwendung?

Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit verschiedenen Fragen der Philosophie, bin allerdings auf dem Gebiet nicht besonders versiert.
Derzeit behandle ich (bzw. versuche, zu behandeln) den Solipsismus, hauptsächlich den metaphysischen und methodologischen. 
Leider wird mir durch den unausführlichen Wikipedia-Artikel nicht ersichtlich, wie ein Solipsist genau denkt und wodurch sich der metaphysische vom methodologischen Solipsismus unterscheidet.
Die Grundidee ist ja folgende:
Ich bin ein Solipsist, das einzig existente Wesen, alles um mich herum ist nur eine Illusion, ein Traum, etwas Unwirkliches. Andere Bewusstsein gibt es nicht.
Verbessert mich, wenn ich etwas missverstanden habe.
Nun stellen sich für mich die Fragen: