Wodurch erfolgt die Scharfstellung und Größeneinstellung eines Mikroskop?

2 Antworten

Okulareinsatz und Objektiveinstellung, die unterschiedlich ist. Gilt für das Lichtmikroskop, das Elektronenm. lass ich mal außen vor. Die Scharfeinstellung wird mit einer Rändelschraube betätigt.

Scharf gestellt wird das Mikroskop durch Einstellen des Abstands zwischen Objektiv und Objekt. Dafür hat man i.d.R. Grob- und Feintrieb.

Die Vergrößerung stellt man ein, indem man Objektiv und Okular entsprechend auswählt.